Nachrichten

e Bsuech im Fasnachtshuus 2020 – Ein Fasnachtskrimi auf höchstem Niveau

Ein Krimi, wie ihn Agatha Christie nicht besser hätte schreiben können. Sowohl fasnachtsmusikalisch, gesanglich, gourmet- als auch unterhaltungstechnisch ein Genuss.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

bsfidi 2020 – die Kinderfasnacht vor der Fasnacht

Bei trockenem Wetter fand die dritte bsfidi (Basler Schulfasnacht in der Innenstadt) zur Freude aller Kinder und Lehrpersonen statt. Aber auch die Eltern der über 8’000 Kinder genossen es.

Drummeli Teil 2 – Ein Feuerwerk an Fasnachtsklängen und ein Angriff auf die Lachmuskeln

Nach der Pause startet ein Feuerwerk an Piccolo- und Trommelklängen und ein Angriff auf die Lachmuskeln. Die Cliquen zeigen nicht nur, dass sie ihr Instrument beherrschen, sondern schöpfen auch die Infrastruktur des Musicaltheaters voll aus. Sanfte Töne der Gugge und scharfe Schnitzelbanggpointen runden dieses Drummeli gourmetmässig ab.

Drummeli Teil 1 – s Drummeli ist und bleibt: einzigartig!

Wenn man das Drummeli als Gesamtkunstwerk betrachtet (und das sollte man), und es nicht ausschliesslich an den Rähme aufhängt, dann darf man getrost von einem tollen und sehr kreativen Jahrgang sprechen. Super Cliquenvorträge, gute Rähme, Gugge und Schnitzelbängg  folgen einem pfiffigen roten Faden!

Kurz & bündig

„Bolo“ Mäglin – nach über 100 Jahren wiederentdeckt

Vor über 100 Jahren wurde er geboren: Der Schriftsteller, (Fasnachts-)Dichter und (Fasnachts-)Journalist Rudolph Bolo Mäglin. Der Schöpfer der berühmten Gilberte de Courgenay schrieb über 50 Fasnachtszeedel und war ein akribischer und bekannt-gefürchteter Beschreiber der Basler Fasnacht in der damaligen National-Zeitung. Dank seines neugierigen Enkels sind viele seiner schriftlichen Schätze nun für die Nachwelt zugänglich.

Medienmitteilungen

Benefiz-Schnitzelbangg-Abend für Verseni

Seit 2014 organisieren die Jugendlichen des Rumänienprojekts „verseni.ch“ jeweils am Aeschermittwochabend den mittlerweile legendären Benefiz-Schnitzelbank-Abend.

e Hampfle Räppli

Und das Verhältnis geht weiter…

D Junteressli Basel und d Nüssler Gesellschaft Brunnen-Ingebohl haben 2019 ein geheimes, aber intensives Liebesverhältnis begonnen: D Basler Clique hat die Nüssler am Bummel in Brunnen besucht und viel Spass gehabt. Jetzt geht diese Liebes-Beziehung weiter…

Comité News

Basler Schuelfasnacht; 20.02.2020

Am 20. Februar 2020 findet die bsfidi, die Basler Schuelfasnacht in der Innerstadt, zum dritten Mal statt. Mit einem Teilnehmerrekord von über 10’000 mitwirkenden Schulkindern und Fasnächtlern erreichen wir fast die Grösse des Cortège!