Kurz & bündig

Negro Rhygass verlässt IG Gugge

11. Juni 2026 | Von

Die Guggenmusik Negro Rhygass ist ab sofort nicht mehr Mitglied der IG Gugge. Wie auf der Negro-Seite bei Facebook bekanntgegeben wird, hat eine grosse Mehrheit der Mitglieder für den Austritt gestimmt. Man gehe ohne Groll, wolle aber künftig mehr selbstbestimmt Fasnacht machen, vor allem am Dienstag.



Glygge-Grimpeli 2026: Ein Fest für Gross und Klein

4. Juni 2026 | Von

Am Wochenende vom 13. und 14. Juni 2026 ist es wieder so weit: Das Glygge-Grimpeli wird die Sportplätze der Schützenmatte in Basel in eine fasnächtliche Fussball-Arena verwandeln. Junge und jung gebliebene Fasnächtlerinnen und Fasnächtler aller Altersgruppen treten dabei in einem spielerischen Wettkampf in verschiedenen Kategorien und Mannschaften gegeneinander an.



D Schnurebegge im glyyche Boot!

22. Mai 2026 | Von

Eine Mitteilung der Schnurebegge über ihre Jubiläumsreise…



«Gluggsi» gestorben

30. April 2026 | Von

Der langjährige Schnitzelbänkler Gluggsi ist dieser Tage verstorben. Er war seit mindestens 1979 teils als «Wilder Bangg», vor allem aber als Mitglied der Basler Schnitzelbangg Gesellschaft auf der Route.



War früher alles besser?

12. April 2026 | Von

Der Frage «War früher alles besser?» geht am 14. April eine Gesprächsrunde im Restaurant Sperber nach. Veranstalter ist fasnacht.digital. Anmeldung via Mail wird empfohlen.



Tracker gegen Klau und Stau

1. April 2026 | Von

An der Fasnacht 2026 kam es vermehrt zu Diebstählen von Larven und Trommeln. Als Möglichkeit, solche Delikte zu vermindern oder wenigstens aufzuklären, wird nun der Einsatz von Trackern evaluiert. Diese könnten an Larven oder im Innern der Trommeln angebracht werden. Auch zur Verbesserung der Stauproblematik auf dem Cortège könnte der Tracker-Einsatz als mildere Massnahme anstatt der vom Comité geplanten «Pausier-Regelung» (s. Artikel «Stau am Cortège: Jetzt verordnet das Comité Pausen») vorgesehen werden



Umfrage zum Rädäbäng-Ersatz „Dr Wunderfitz“

2. März 2026 | Von

Die IG Rädäbäng ersucht die FasnächtlerInnen und Besuchenden an der Basler Fasnacht um deren Meinung über den von der IG produzierten Ersatz für den digitalen Rädäbäng. Wir übermitteln den Text der IG nachfolgend: 



Der Big Bängg – durchs Fenster

25. Februar 2026 | Von

Der Berichterstatter, der über den „Big Bängg“-Anlass berichten wollte, stolperte über den Brandschutz!



fasnacht.ch neu mit zwei Live-Cams

21. Februar 2026 | Von
Rubrikenbild K&B

fasnacht.ch wird das Geschehen «uff dr Gass» von Morgenstraich bis Ändstraich mit zwei Live-Cams verfolgen. Wie letztes Jahr filmt eine Kamera vom Rathaus auf den Marktplatz. Neu ist auch das Kleinbasel voll im Bild.



Das „Kuchi-Daaberettli“ ist tot!

9. Februar 2026 | Von

Wie wir von der Schnitzelbangg-Gesellschaft BSG  erfahren haben, ist ihr Mitglied Peter Zeller gestern abend überraschend verstorben.