Schotte-Clique für eine fasnächtliche Innerstadt

5. Februar 2020 | Von | Kategorie: Medienmitteilungen

Was kritische Fasnächtler schon seit einiger Zeit beobachten, beschäftigt die Schotte-Clique: Vor und sogar während der Fasnacht sind die Schaufenster in der Innerstadt kaum oder eher lieblos dekoriert. Die Schotte wollen für Abhilfe sorgen. Spiritus rector der Aktion ist Guido Buchmüller. Schon längere Zeit hat er sich Gedanken gemacht, wie Basel wieder eine lebendigere Fasnachtsstadt werden könnte.

Es sind nicht nur die Zahlen der aktiven Fasnächtler, die langsam dahinschmelzen, es ist auch das Publikum, welches nicht mehr in Heerscharen unserer Fasnacht beiwohnt. Besonders augenfällig ist es am Abend. Dass der «freie» Zyschtig beinahe überbevölkert ist, hat auch seine Schattenseiten. Gibt es Initiativen, die für die Attraktivität unserer Fasnachtsstadt nützlich sein könnten? Guido Buchmüller macht mit seinen Schotte-Clique-Kollegen einen Anfang. Spaziert man vor und während der Fasnacht durch unsere Stadt, sind die Schaufenster mehr oder weniger fasnachtslos dekoriert, denn SALE ist ja unterdessen ganzjährig Trumpf. Zusammen mit dem Fasnachtscomité und der Pro Innerstadt Basel wollen die Initianten Ladengeschäfte überzeugen, etwas mehr Fasnachtskultur in ihre Fenster zu stellen. Dass unterdessen in den Geschäften die personellen Ressourcen knapp bis gar nicht vorhanden sind für derartige Zwecke, ist den Schotte-Aktiven bewusst. Deshalb offeriert man den Geschäftsführern, dass irgendeine Clique diese Dekoration übernimmt; Dekomaterial ist ja in den meisten Cliquen zur Genüge vorhanden.

Diese Idee ist beim Geschäftsführer Gianni Guida von PKZ an der Freien Strasse auf offene Ohren gestossen. Die Schotte-Clique wird deshalb den Anfang machen und ein PKZ-Schaufester fasnächtlich dekorieren. «Es ist nicht die Idee, dass ganze Fenster Fasnacht zeigen; das übrige Sortiment muss auch Platz haben, aber eine sanfte Fasnachts-Atmosphäre hat in jedem Fenster Platz», ist Guido Buchmüller überzeugt.

Natürlich gibt es – wie es von den «Schotte» nicht anders erwartet wird – eine Schaufenster-Vernissage, und zwar am

Donnerstag, 13. Februar, abends um 19 Uhr vor dem Fasnachts-PKZ-Schaufenster mit Platzkonzert, Määlsubbe, Bier und Wysswyy.