Drummeli 2015: Namhafte Neuzugänge im Schauspielensemble

13. November 2014 | Von | Bilder: Dennis L. Rhein | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Die Schauspieler Daniel Buser und Doris Strütt sowie die Rap-Ikone Skelt! sind neu im Drummeli-Ensemble. 19 Stammvereine, eine Trommel- und Pfeiferschule, zwei Guggenmusiken und zwei Schnitzelbänk stehen auf der Bühne. Neu ist, dass die Dernière von Radio Basilisk nicht mehr übertragen wird.

Das Fasnachts-Comité orientiert im Restaurant Löwenzorn über das Drummeli 2015. Es findet vom 7. bis 13 Februar 2015 wie gewohnt im Musical-Theater Basel statt. Namhafte Neuzugänge verstärken das Schauspielensemble mit Hugo Buser, Susanne Hueber und Marcel Mundschin. Es sind dies Daniel Buser, Doris Strütt und die Basler Rap-Ikone Skelt!.

Der 56-jährige Daniel Buser ist mit der Fasnachskultur bestens vertraut und stand bereits bei mehreren Vorfasnachts-Veranstaltungen auf der Bühne. So war er unter anderem Mitproduzent und Schauspieler bei der Wirrlete und der Kuttlete und spielte beim Charivari und bei der Räppliserenade mit. Der Schauspieler, Sprecher, Kabarettist, Moderator und Musiker wohnt in Arlesheim und ist Mitglied in einer Kleinbasler Stammclique.

Zurück im Ensemble ist Doris Strütt. Die 47-jährige Baslerin stand bereits von 2008 bis 2010 auf der Drummeli-Bühne und kann auf viele Jahre Bühnenerfahrung zurückgreifen: Sie arbeitet als Schauspielerin, Gestalterin und Regisseurin. Seit 2011 ist sie Co-Leiterin im Kellertheater Winterthur. Ausserdem schreibt Doris Strütt Texte fürs Theater.

Schauspieler, Musiker, Produzent und Basler Rap-Ikone – mit Skelt! steht dieses Jahr ein weiteres wandelbares Multitalent auf der Drummeli-Bühne. Anfangs der 90er-Jahre wurde Skelt! weit über die regionalen Grenzen hinaus berühmt mit seiner Band P-27, der ersten auf Schweizerdeutsch rappenden Gruppe überhaupt. Seither war der 41-jährige an unzähligen Musik- und Bühnen-Produktionen beteiligt sowie in Fernseh- und Filmrollen zu sehen – zuletzt im Schweizer Kinofilm «20 Regeln für Sylvie». Skelt! wirkte 2003 beim Charivari mit.

Regie führt wieder Bettina Dieterle, assistiert von
Cornelia Soliva. Das Bühnenbild wird dieses Jahr in einer Co-Produktion von Kurt Walter und Giovanna Bolliger gestaltet. Der Schauspieler, Bühnenbildner und Gestalter Kurt Walter war bereits viele Jahre lang als Rahmenspieler Mitglied des Drummeli-Ensembles. Neu im Team ist hingegen die Baslerin Giovanna Bolliger. Die 27-jährige ist freischaffend in den Bereichen Illustration, Grafik und Bühnenbild tätig. Sie studierte Visuelle Kommunikation und entwarf bereits Bühnenbilder, Illustrationen und Animationen für das Theater Basel und das Nationaltheater in Oslo. Giovanna Bolliger stand früher zudem als aktives Mitglied einer Basler Stammclique auf der Drummeli-Bühne. Für die Kostüme zuständig  sind  Heidy Uebelhart und Gerda Hübscher, für die Maske Doris Lohmann Kunz. Dazu kommen André Schaad (Leitung Produktion), Robert Schärz (Stv. Leitung Produktion), Ruth Ludwig (Produktion) und
Alexander Sarasin (Produktion).

19 Stammcliquen stehen nächstes Jahr auf der Drummelibühne. Es sind dies Alti Glaibasler, Alti Richtig,
Alti Stainlemer, Basler Dybli, Basler Rolli, Breo Clique 1896, Glunggi, Gundeli,
J.B.-Clique Santihans, Junteressli, Rhygwäggi, Rhyschnoogge, Sans Gêne, Schnooggekerzli, Schnurebegge, Spale-Clique,
Spezi Clique,
VKB, und
Wettstai-Clique. Die Trommel- und Pfeiferschule stellt Seibi Junge Garde. Die Sparte Guggenmusik vertreten die Grachsymphoniker und die Schotte Clique, jene der Schnitzelbänkler Dr Heiri und D’ Seibi Stroossebängg.

Eine Änderung betrifft die Übertragung der Drummeli-Dernière auf Radio Basilisk. Der Basler Lokalsender ist nach wie vor Medienpartner des Fasnachts-Comités. Aufgrund des hohen technischen und personellen Aufwands hat sich Radio Basilisk jedoch entschieden, das Drummeli 2015 nicht mehr in voller Länge und kommentiert auszustrahlen.

DRUMMELI 2015. Musical Theater Basel. Vorstellungen: Samstag 7. bis 13. Februar 2015. Samstag 13.15 Uhr Generalprobe, Samstag bis
vFreitag 19.30 Uhr. Vorverkauf: Bider & Tanner, Ihr Kulturhaus in Basel, Telefon 061 206 99 96, www.biderundtanner.ch, unter www.drummeli.ch
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Eintrittspreise CHF 43.- bis CHF 73.- .