Im Team von Basler Fasnacht Online (fasnacht.ch) machen Menschen mit, die – zusammen – ein grosses Wissen über die Basler Fasnacht zusammenbringen. Doch eine Anfrage aus Beckenried/Kt. NW brachte uns dennoch zum Staunen! Es geht um WC-Papier!
Uns erreicht also das Mail von Rita Barmettler aus Beckenried. Sie schickt uns Medienunterlagen über das Projekt «Pressant – clever und clean». Darin wird auf 4 Seiten die Idee von speziellem WC-Papier entwickelt und vorgestellt. Das Volk in der Schweiz verbrauche pro Jahr und Hintern 15 kgs WC-Papier, und zwar typisiert nach der Art und Weise, wie wir das Papier für den Gebrauch am Allerwertesten vobereiten: Die „Falter“, der „Wickler“ oder die „Chrugler“…! (Und ich habe tatächlich kurz nachgedacht, wie das wohl bei mir…?)
Eingeführt wird diese bahnbrechende Erfindung (Normales WC-Papier, welches aber so teuer ist, dass man damit auch soziale Projekte unterstützen kann) mit der Abbildung von der Basler Fasnachtsblagedde (in Gold) und dem Einleitungssatz: «Passend zur originellen Basler Fasnachtsplakette, welche als dicke WC-Rolle an die Hamsterkäufe erinnert, stellen wir Ihnen gerne unser Projekt vor…».
Dann folgen drei Seiten Information und die web-site: www.pressant.ch (man darf drei Mal raten, weshalb der Name…).
So, nun fragt sich die Redaktion von fasnacht.ch tatsächlich, ob wir hier einem Innerschweizer Fasnachtsscherz begegnet sind oder ob die Barmettlers aus Beckenried tatsächlich die kecke aber kreative Anpreisungsmethode unter Beizug der Goldplakete gewählt haben, nur um die Vision dieses – für die Innerschweiz offenbar spektakuläre Produkt – bekannt zu machen? Wie dem auch sei – etwas Publicity für diese Idee bekommen sie in Form dieses Artikel. Wir wünschen dem «Pressant-Projekt» viel Erfolg. Denn wir haben verstanden: Je mehr wir uns mit diesem Papier den Hintern abwischen, desto sozialer wird die Welt. Und dabei spielt es sicherlich keine Rolle, ob wir zu den «Chruglern» oder den «Faltern» gehören…