Mimösli 2025: Fasnacht… mi Religion

4. Dezember 2024 | Von | Kategorie: Nachrichten

Fasnacht sei in Basel ja quasi Religion – und das wolle man in der Vorfasnachtsveranstaltung Mimösli im Kulturhuus Häbse entsprechend ausspielen. Auch im kommenden Jahr kommen zahlreiche Überraschungen auf die Bühne, dazu das gewohnte Programm mit Fasnachtsmusik, Raamestiggli, schränzenden Guggemuusig und Schnitzelbänken.

Als besonderes Highlight nennt Programmchef Daniel von Wattenwyl den Auftritt des Basler Loop-Vocal-Artisten Florens Meury von «Einmund». Das Ensemble mit dem bereits erwähnten von Wattenwyl, der unverwüstliche Grad Dame Hedy Kaufmann sowie Nicole Loretan, Carlos Amstutz, Maik van Epple, Michael Eckerle und neu Cyliane Howald wird musikalisch flankiert vom Oyenga-Gospelchor am Münster Basel und der Mimösli-Band unter der Leitung von Emmi Lichtenhahn.

Die Fasnachtsmusik wird auch im 2025 vertreten durch das Piccolo-Ensemble «Piccognito», die Basler Tambouren «D’ Rötzilysgge vo Stickstoff» und die Guggemusik-Formation «Ventilatore». Für die Schnitzelbank-Abteilung sind  s’ Spitzig Ryssblei, dr Schyynhailig sowie alternierend d’ Gryysel, d’ Muulwiirf und Rollaator Röösli zuständig.

Das Mimösli 2025 läuft vom 17. Januar bis zum 28. Februar. Tickets gibt es ab  CHF 78.- (für «Freunde des Kulturhuus Häbse» CHF 68.-) – sie können online oder an der Abendkasse gekauft werden.