Am Samstag, 07. September 2019, findet, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Swiss Regulators Riehen das erste National Riehen Fife & Drum Muster auf dem Dorfplatz statt. Start der Parade ist um 16:30h durch den Dorfkern in Riehen, ab 17:30h sind die Konzerte der Corps auf dem Dorfplatz und ab 21:00h die Jollyfications, wo alle gemeinsam musizieren. Schluss der Veranstaltung ist um 23:00h. Damit die Geselligkeit auch gepflegt werden kann, ist für Essen und Trinken gesorgt. Bereits durch den Tag kann man sich am Herbstmarkt im Dorfkern verweilen.
Die Swiss Regulators Riehen sind einer von 8 fife and drum corps, welche das amerikanische Trommeln und Pfeifen in der Schweiz pflegen. Es ist der kleinste Corps. Dennoch haben sie in den USA ein Brudercorps, the Regulators, welche die gleichen Uniformen tragen. Das Freundschaftscorps in den Staaten ist Lancraft, welche bereits 2016 Riehen mit einem kleinen Konzert besucht haben. Ein Vertreter von Lancraft kommt extra für das Muster nach Riehen. Diese Freundschaft trotz der enormen Distanz wird gepflegt und geschätzt. Die Regulators suchen noch Zuwachs, besonders in der Fifeline, aber auch in der Drumline.
Ein Muster ist ein Treffen dieser Corps, wo sich jeder Corps präsentieren kann, und anschliessend zusammen musiziert wird. Als Dank und Ehrung wird jedem Corps ein Muster Ribbon, ein Band, überreicht. Dieses Band wird ehrenvoll an die Fahne gehängt und repräsentiert und erinnert an das Muster. Trotz dieses offiziellen Rituals steht die Musik im Vordergrund. Gespielt werden irische/ britische Stücke, welche in der Kolonialzeit nach Übersee gebracht wurden. Gespielt wird auf klappenlosen Fifes und Holztrommeln, Snares und Bass. Einige dieser Melodien haben es sogar in unsere Fasnachtsmärsche geschafft.