Das Fasnachts-Comité hat entschieden, die Plakettenpreise zu erhöhen. Es reagiert damit auf die in den letzten Jahren gestiegenen Einkaufs- und Herstellungskosten sowie auf die aktuelle Teuerung.
Die Plaketten-Preise gestalten sich ab 2023 folgendermassen:
Kupfer: 10.-
Silber: 20.-
Gold: 50.-
Bijou / Anhänger: 100.- (unverändert)
Die Preiserhöhung reflektiert die in den letzten Jahren gestiegenen Rohstoffpreise für Kupfer, Silber und Gold. Bisher konnte das Comité die gesunkene Marge verkraften, teilweise, indem es auf die Reserven zurückgriff. Die allgemeine Teuerung zwingt es nun, diese Anpassungen vorzunehmen. Die Erstausgabe der Plakette 2023 wird am 7. Januar 2023 erfolgen.
Die letzte Erhöhung der Plakettenpreise erfolgte 2017 für Kupfer und Silber sowie 2002 für Gold. Die bisherigen Preise waren CHF 9.00, CHF 18.00, und CHF 45.00.
Unverändert bleibt der Anteil von 30%, der direkt in die Kassen der Fasnachts- Einheiten fliesst, die die Plaketten verkaufen. Die restlichen 70% werden nach Abzug der Kosten für die Herstellung der Plakette und für die Comité- Geschäftsstelle in Form von Subventionen an die beim Comité angemeldeten Cliquen, Wagen, Guggen, Chaisen und anderen Einheiten verteilt. Die Comité- Mitglieder selber arbeiten ehrenamtlich und ohne Spesenentschädigung.