50 Jahre Kinder-Charivari: „Dr glaini Charivari“ verzaubert Gross und Klein.

10. Dezember 2025 | Von | Kategorie: Nachrichten

Das Kinder-Charivari jubiliert und lädt Gross und Klein zum 50. Theaterstück rund um die Fasnacht ein. Die 50. Produktion Kinder-Charivari wird aufgeführt auf der Kleinen Bühne des Theaters Basel, der Vorverkauf startet am 12.12. an der Theaterkasse und im Ticketshop des Theaters.

Gleich zwei unabhängige Jubiläumsgeschichten drehen sich um den Glainen Charivari, der mit seinem Humor alle Basler Herzen gewinnt. Eine neue, lebendige Fasnachtsfigur, die alles auf einmal ist: ein Waggis, ein Blätzlibajass, ein Harlekin, ein Dummpeter und ein Ueli zugleich! Der übermotivierte glaini Charivari hat eine magische Uhr, welche ihm ermöglicht, durch die Zeit zu reisen und das ein oder andere Missgeschick, welches ihm passiert, wieder gut zu machen. Was nun, wenn etwas schief geht und er im Jahr 1976 (passenderweise das Gründungsjahr des Kinder-Charivari) steckenbleibt? Wie genau es dazu kommt und ob sich am Ende alles zum guten wendet, werden die Kinder und Erwachsenen an den (ausnahmsweise) 7 Vorstellungen erfahren können.

Das Ensemble ist ein eingespieltes Team, freut sich Yuri Fasola vom Ensemble.

Herzerwärmend für alle Basler Fasnachtsbegeisterten wird das erste Abenteuer in einem neuen humorvollen Kinderroman von Brigitte Voltz-Aerni erzählt. Aufgelockert mit farbenfrohen Illustrationen von Martin Studer und einem Glossar für Basler Ausdrücke wird das Buch zu einem Erlebnis über die Basler Stadtgrenze hinaus. Zauberhafte, beschwingte Lieder von Roman Huber und Jonas Göttin ergänzen das Kinderbuch via Download. Kombiniert mit diesen Ohrenwürmern darf man sich auf das Hörbuch, gelesen von Matthias Thalmann, Yamila Klingler und Yuri Fasola, im neuen Jahr freuen.

Regie: Lucien Jaskulski und Arthur Kimmerle
Ensemble: Marco, Yuri, Alina, Florine, Marie, Linus, Charlin, Hugo, Moritz, Lola, Anouk, Matilda und Lea.

Die Vorstellungen finden auf der Kleinen Bühne des Theater Basel an folgenden Daten statt: Samstag 31.01.26 um 14h, Sonntag 01.02.26 um 11h & 15h, Samstag 07.02.26 um 14h & 17h, Sonntag 08.02.26 um 11h & 15h. Der Vorverkauf startet am Freitag, 12.12.2025 und Tickets sind unter shop.theater-basel.ch erhältlich. Ein Ticket kostet CHF 20.- und CHF 18.- mit Familienpass (solange der Vorrat reicht).