Neues aus der Präsidenten-Konferenz

17. September 2024 | Von | Kategorie: Comité News

Das Fasnachts-Comité hat gestern Abend den rund 500 beim Comité angemeldeten Einheiten folgende Informationen weitergegeben:

Plakettenshop

Das Fasnachts-Comité erweitert seine Verkaufskanäle für die Fasnachts-Plakette. Die Einnahmen durch die Plakette helfen den Fasnachts-Einheiten und dem Comité ihre Kosten zu decken. Dadurch ist die Fasnacht finanziell weder vom Staat noch von privatem Sponsoring abhängig. Die Plakette garantiert die Unabhängigkeit der Basler Fasnacht. Neu können sowohl die Cliquen als auch Privatpersonen die Plaketten auch via den Onlineshop des Comités beziehen. Die Versandkosten gehen auf Kosten der Bestellenden. Die Cliquen erhalten weiterhin ihren direkten Anteil (Provision) am Verkauf der Plakette. Unter anderem mittels eines QR-Codes, den die Cliquen ihren zugewandten Personen mailen können, erweitert sich der Kreis von potenziellen Käuferinnen und Käufern. Alle bisherigen Verkaufskanäle bleiben erhalten. Das Fasnachts-Comité ist überzeugt, dass sich dadurch der Verkauf der Plakette erleichtert und der Topf für die Subventionen grösser wird, was im Interesse aller Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ist.

Strassenfasnacht: Chaisen

Die Anzahl teilnehmender Chaisen nimmt ab. Um deren Wirkung zu fokussieren und die Pferde noch besser zu schützen, werden die verbleibenden Chaisen neu am Cortège alle hintereinander laufen. Abmarsch ist in der Aeschenvorstadt auf der äusseren Route, so dass die Pferde den Steinenberg weiterhin nicht passieren müssen. Routenplan auf www.fasnachts-comite.ch.

Strassenfasnacht: Clarastrasse

Die Clarastrasse kann während und nach ihrem Umbau nicht mehr für den Gegenverkehr (Konter- marsch) am Cortège benutzt werden. Der Cortège wird darum ab der Fasnacht 2025 neu durch den Claragraben führen. Die Clarastrasse bleibt indessen ein Teil des Fasnachts-Perimeters und für den Verkehr gesperrt, so dass dort Fasnachtseinheiten gässlen oder pausieren können.

Auf der Grossbasler Seite führt die äussere Route neu über den Aeschenplatz und die innere Route durchs Brunngässlein. Auf der Comité-Webseite können die Routenpläne heruntergeladen werden.

BSFIDI

Alle fünf Jahre präsentieren sich die Kindergärten und Primarschulen von Basel, Riehen und Bettingen in einem grossen gemeinsamen Fasnachtsumzug, begleitet von diversen Cliquen und Guggenmusiken. Am 27. Februar 2025, abends um 17 Uhr, wird die BSFIDI, die Basler Schulfasnacht in der Innerstadt, zum vierten Mal stattfinden, organisiert gemeinsam vom Erziehungsdepartement und dem Ressort Nachwuchs des Fasnachts-Comités. Das Comité rechnet mit rund 12’000 Kindern und Erwachsenen und damit mit einem neuen Telinehmendenrekord.

Drummeli

Die Vorbereitungen laufen, um ein attraktives Drummeli 2025 zu kreieren. Der neue Regisseur Michael Luisier und das Drummeli-Ressort im Fasnachts-Comité haben diverse Veränderungen veranlasst, um die Eventhalle ab dem 22. Februar 2025 eine Woche lang gekonnt zu bespielen. Neu wird die Dernière am Samstag, 1. März stattfinden, die Montagsvorstellung (24.02.25) entfällt.