Dank Tattoo. Freude herrscht… bei Ogi

19. Juli 2022 | Von | Kategorie: Nachrichten

Eine Delegation von 15 Musikerinnen und Musikern des Basel Tattoo ist am gestrigen Montag nach Kandersteg gereist, um Alt-Bundesrat Adolf Ogi zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Mit einem «Ständeli» haben sie ihm die allerbesten Glückwünsche des Basel Tattoo überbracht. Die Überraschung ist gelungen, Adolf Ogi und seine Gäste waren sichtlich gerührt. Das Tattoo selbst ist mittlerweile zu 80% ausgelastet – es hat also noch Tickets.

Eine traumhafte Kulisse und herrliches Wetter erwartete die Basel Tattoo Delegation in Kandersteg, dem Heimatort des ehemaligen Bundesrats Adolf Ogi. Die Dudelsackspieler, Blasmusiker, Trommler und Highland-Dancers aus verschiedenen Ländern waren begeistert von der wunderschönen Schweizer Bergwelt. Unter ihnen Vertreter der königlichen Garde aus Norwegen, der Welsh Guards – eine Band der britischen Queen, der US Honor Guard aus Washington D.C. und der Präsidialgarde aus Bulgarien. Nicht fehlen durften die Tambouren des Top Secret Drum Corps sowie ein Alphornspieler der Swiss Army Central Band.

01

02

03

titel2

Mit einem «Mini-Tattoo» marschierte die Formation auf und erwies dem früheren Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehre. Das VBS ist seit über 10 Jahren Schirmherr des Basel Tattoo, und vor wenigen Woche wurde die Partnerschaft um fünf weitere Jahre verlängert. Nach dem offiziellen Grusswort durch einen Vertreter der Basel Tattoo Productions GmbH folgte zum Schluss der gemeinsame Auftritt mit dem obligaten Glückwunschlied «Happy Birthday». Adolf Ogi, in Begleitung seiner Familie, sowie seine rund 50 Gäste waren begeistert und würdigten die sympathische Aktion des Basel Tattoo mit grossem Beifall.

Vom Besuch beim Altmagistraten gibt es ein Video hier.

Eine erfolgreiche Zwischenbilanz des Basel Tattoo 2022 melden die derzeit die Organisatoren. Seit der Premiere letzten Freitag fanden vier weitere Vorstellungen statt, die beim Publikum Begeisterungsstürme ausgelöst hätten. Auch unter den Mitwirkenden herrsche eine ausgezeichnete und fröhliche Stimmung.

80% der Tickets sind verkauft, für die weiteren Vorstellungen sind noch Tickets verfügbar. Das Basel Tattoo dauert noch bis am Samstag, 23. Juli 2022. Tickets für die restlichen Vorstellungen sind wie folgt erhältlich: