D’ Schwätzer – Zweitauflage

25. Oktober 2017 | Von | Kategorie: e Hampfle Räppli

Auch im kommenden Jahr will sich ein Schyssdräggziigli, bestehend aus Grossrätinnen und Grossräten auf den Weg durch das fasnächtliche Basel machen. Erneut sucht Organisator Christophe Haller nach Teilnehmenden für einen Mini-Cortège am Fasnachtsdienstag.

Rund 20 Grossrätinnen und -räte hatten an der Fasnacht 2017 am erstmaligen Schyssdräggziigli des Grossen Rates teilgenommen und den kurzen Fasnachtsauftritt genossen. Das OK hat beschlossen, dass d‘ Schwätzer auch am 20. Hornig 2018 wieder auf die Gasse gehen, und sucht nun aktiv trommel- und/oder piccolospielende Grossrätinnen und -räte sowie Ratsmitglieder die im Vortrab mitmachen möchten. Katja Christ wird als Zugschefin den Auftritt koordinieren.

Gestartet wird um 12 Uhr im Hof des Rathauses, nach 2 bis 3 Umgängen löst sich der Zug so gegen 14 Uhr auf und die Teilnehmenden können sich ihren gewohnten Fasnachtsaktivitäten zuwenden. Wie in solchen Fällen üblich, ist ein Apéro zwischen den Umgängen geplant.

Ein eigentliches Sujet ist laut Organisator Christophe Haller nicht vorgesehen. Die Teilnehmenden seien für ihr Kostüm selbst besorgt. Als Vorschlag für eine themenspezifische Einzelkreationen könnte sich Haller eine einsame leere Bierbüchse im Vorzimmer des Grossen Rates vorstellen – dies als Anspielung auf das Gelage an der letzten Nachtsitzung des Rates, wobei da keine Bierbüchse einsam sein musste…