Nachrichten

3. Benefiz Veranstaltung der C.A.R.E. ; wiederum ein Grosserfolg

Bereits zum dritten Mal fand am 30. Mai 2024 im Theater Arlecchino die Benefiz-Veranstaltung der Gemeinnützigen Organisation C.A.R.E (caring artists reunite for entertainment) ihre Durchführung und das Publikum im voll besetzten Theater war begeistert.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Totentanz – Nomen est (leider) omen! Der Totentanz ist abgesagt!

Das gross angekündigte und voll in der Produktion befindliche Spektakel „Totentanz zu Basel“ in welchem auch viele fasnächtliche Elemente vorgekommen wären, wurde heute abgesagt.

5. TamTour Trophy Liestal: alte und neue Gesichter zuoberst

Die 5. TamTour Trophy fand am 25. Mai 2024 in Liestal statt. Ein Highlight des Anlasses ist sicherlich der Final mit seiner Einlaufmusik, Pyro-Effekten und auch Nebelmaschine (nur Tambouren).

Cornelia «Conny» Schenk-Kuchenbuch zum Gedenken

Ja, das Herz unserer lieben Conny hat am 16. Mai 2024 viel zu früh aufgehört zu schlagen. In einem Alter, da scheinbar das Leben erst anfängt, wenn man Udo Jürgens glauben will – und Conny war eine leidenschaftliche Sängerin und Verehrerin des klassischen Schlagers – da hat ihr Leben aufgehört. Ein Leben, das so viele Facetten offenbart und von dem zu schreiben ganze Bücher füllen könnte. In beiden Basler Kantonen war sie als Schnitzelbänklerin und als treibende Kraft hinter dem «Schalanderli» bekannt.

Kurz & bündig

Schnitzelbangg Lei(d)tfaden vom Elfi-Glöggli

Der VSG-Schnitzelbank Elfi-Glöggli bündelt seine Erfahrungen aus 36 Jahren Schnitzelbanksingens in einem Leitfaden, der neuen Bänggler den Einstieg in dieses Brauchtum vereinfachen soll.

Medienmitteilungen

Die Alten Stainlemer öffnen sich

An ihrer Generalversammlung vom 31. Mai hat die Fasnachtsgesellschaft Alti Stainlemer in einem Grundsatzentscheid beschlossen, sich künftig für Menschen jeglichen Geschlechts zu öffnen.

e Hampfle Räppli

Kulinärrisches 3: Der Waggis ist uns lieb und (manchmal sehr) teuer

Der Waggis ist nicht nur eine Basler Fasnachtsfigur, sondern auch ein Getränk aus Weisswein und Tonic Water. Weil diese Mischung sehr erfrischend und anregend ist, wird sie gerne auch von Aktiven an der Fasnacht getrunken und auch vom Schreibenden (der ja schliesslich auch aktiv ist, oder?). Und da kommt man beim Preisvergleich schnell zu einer Spanne zwischen «sehr fair» und «absoluter Wucher»

Comité News

wär kreiert d Blaggedde 2025?

Entwürfe für die Basler Fasnachts-Plakette 2025: Wir sind bereits wieder an den Vorbereitungen für die kommende Fasnacht und schreiben deshalb den Wettbewerb für die Basler Fasnachts-Plakette 2025 aus. Gerne lade ich euch herzlich ein, einen oder mehrere Entwürfe zu gestalten und bis Montag, 5. August 2024 einzureichen. Bedingungen und Honorierung sind unten aufgeführt. Bitte motiviert

[weiterlesen …]