Nachrichten

Wo d Frau Fasnacht woont – «Wäär rettet d Fasnacht?»

Das Stück welches vor zwei Jahren eine glanzvolle Premiere erlebte ist nach einer pandemiebedingten Pause zurück im Basler Marionetten Theater und es ist aktueller denn je. Es droht eine Absage der Fasnacht und das Problem wird gelöst. Vielleicht dient die Produktion als Vorlage für die reale Fasnacht welche in diesem Jahr ja auch am seidenen Faden hängt…

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Glaibasler Charivari 2022:  «Röösli» und «Schotte» lassen es krachen

Die Charivari-Verantwortlichen haben nochmals Gas gegeben und präsentieren zusätzliche Programmhighlights. Mit dem Schnitzelbank Rollaator Röösli und der Guggemusik Schotte Clique 1947 Basel konnten bekannte Grössen der Basler Fasnacht engagiert werden. Die «Schotten», bekannt für ihren voluminösen und kraftvollen Sound, werden das Volkshaus krachen lassen. Das Rollaator Röösli geniesst bei seinem Auftritt Heimvorteil.

Foto von Pauli Roniger

Täggscht? Pauli Roniger!

Er war ein Meistertexter für die Bühnen und Fasnachtszeedel in dieser Stadt: Paul Roniger verstarb am letzten Samstag in seinem 82. Lebensjahr. Roger Thiriet – ein Cliquenkollege erinnert sich.

Symbolbilder Fasnacht 2022

Es passt nicht mehr. Es reicht! Oder jetzt erst recht?

Die fasnacht.ch-Redaktoren Daniel Thiriet und André Auderset über die Polemik in der Frage: „Gibt es eine Fasnacht? Wann, wie und für wen überhaupt?“ welche die Fasnachtsfamilie in Basel spaltet. Ist das gefährlicher als eine Totalabsage oder sogar eine Chance für die Fasnacht 2022?

Kurz & bündig

Helmut Förnbacher auf dem Weg zur Besserung!

Helmut Förnbacher erholt sich nach einem Herzinfakt.

Medienmitteilungen

Kein Bärentag in 2022!

Im Gegensatz zu 2021, wo der Bär zumindest ohne Publikum und ohne Clique durchs Kleinbasel gezogen ist, bleibt er dieses Jahr im Käfig.

e Hampfle Räppli

Der Corona-Vorfasnachts-Kalender

Sie finden hier die Tabelle der Vorfasnachtsveranstaltungen 2022! (Wird laufend ergänzt!)

Comité News

s Drummeli 2022 isch zrugg im Kiechli

Das Fasnachtscomité hat das Drummeli ins Kiechli verlegt.