Die älteste Männerclique in Basel ist wieder ein Stammverein. Die Basler Mittwoch-Gesellschaft wurde 1907 gegründet und verlor 2002 seinen Status als Stammverein, nachdem sie keinen Nachwuchs mehr finden konnte.
Die zweite Premiere feierte das Buebeziigli an der Fasnacht 2022 (nach der ersten 1909), nachdem die beiden vorgängigen, nach der Gründung 2019, abgesagt wurden. Was wahrscheinlich noch länger in Erinnerung bleibt, ist der kleine grosse Fasnachtszug am Gemsberg während der „Nichtfasnacht“ 2021, mit über 100 kleinen Fasnachtsfiguren.
Seither hat sich einiges getan und es wurden neue innovative Wege im Bereich Fasnachtsförderung von Kindern eingeschlagen. Im ersten Kursjahr lernen die Kinder des Buebeziigli spielerisch beide Instrumente kennen und machen erste Schritte im Notenlesen und Rhythmik. Erst ab dem zweiten Jahr entscheiden sie sich für ein Instrument und können von den erlernten Grundlagen profitieren. Das Buebeziigli ist für Knaben zwischen 6 und 13 Jahre zugänglich. Bereits etwas früher konnte 2016 die AvantGarde für Jungs zwischen 14 bis 25 Jahre eingerichtet werden. Sie ist selbstbestimmt, jung, frech und zielt mit diesem Konzept darauf ab, die Abgänge in dieser Altersklasse aufzufangen und zu minimieren.
Die BMG stellte im letzten Jahr, nach einem internen Entscheid, den Antrag beim Comité, wieder als Stammverein geführt zu werden. Das Comité stimmte dem zu und sie werden in diesem Jahr auch im Rädäbäng wieder als solcher geführt. Dass die Entscheidung nicht nur mit Prestige zu tun hat, zeigen die Aufgaben und Privilegien, die ein Stammverein, im Gegensatz zu einer Pfeifer- und Tambourenformation, erhalten: Teilnahme am Drummeli, Teilnahme an der 1. Leggtion und auch die Mitorganisation des Offizielle. So ist es nicht die erste Clique, die mit dem Antrag für den Stammverein zugewartet hat, obwohl sie (wieder) die Voraussetzungen erfüllten. Aber die BMG ist die erste Clique, welche es geschafft hat, nach der Aberkennung des Stammvereins wieder ein Comeback als solche zu schaffen. Herzliche Gratulation dem neuen alten Stammverein Basler Mittwuch-Gesellschaft!