Eine Drag-Queen am Drummeli!

21. November 2023 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Das Drummeli 2024 verspricht eine moderne, attraktive und kompakte Unterhaltungsshow zu werden! Hauptdarsteller(innen…!): Die Basler Stammcliquen und – eine Drag Queen!

Beat Läuchli, der Drummeliverantwortliche beim Fasnachts-Comité hat eine ganz spezielle Botschaft an die zahlreich erschienenen MedienvertreterInnen im Keller der ARi – eine Botschaft, die gleichzeitig das Motto des Drummelis 2024 sein wird: „Zämme“! Läuchli spricht von seinem Team, mit welchem er das Drummeli zämme produziert (Beat Läuchli, Matthieu Meyer und Roger Birrer). Er wünscht sich, dass die fasnachtsinteressierte Bevölkerung zämme in die Eventhalle pilgert, um die Show der Stammcliquen zu bewundern. Die Cliquen, die notabene seit Wochen schon zämme an einem Auftritt planen. Er appeliert an die pausierenden Stammcliquen und auch an die andern Formationen der Fasnachtskultur,  am Drummeli zämme einen der attraktiven Aktiven-Tische zu kaufen und zämme ans Drummeli zu gehen. Er verspricht, dass das Drummeli ein tolles Programm zeigen wird: „Cliquen, Guggen, Gastformationen, Schnitzelbängg, SchauspielerInnen – alli zämme machen e grossartigs Drummeli“.

Man ist versucht, dem Drummeli-Boss zu glauben.

Dann ergreift der „Künstlerische Leiter“ der Produktion, Matthieu Meyer, das Wort und erzählt aus den Probenbesuchen: „Wir haben den Boléro von Ravel gehört (Sans Gêne), wir haben Tanzchoreographien gesehen, wir haben schöne Musik gehört – es wird richtig toll“. Meyer berichtet von den Gastformationen, welche die Cliquen auf die Bühne bringen. Darunter sei eine Brass-Band-Gugge (Blächschaade), ein Comedy-Duo (Pelati Delicati), die Rotstab-Clique und der Quartier-Circus Bruderholz. Und dann eben eine Drag-Queen, die bei den Schnurebegge (eine Männerclique – wenn das mal gut geht…) ihren Auftritt mit einem ABBA-Song haben wird.

Auch bei den Schnitzelbängg hat das Comité zwei tolle Formationen engagiert: d Brunzguttere und s Schunggebegräbnis werden auftreten. Ebenfalls zu zweit werden d Guggemuusige antraben: in diesem Jahr sind es d Fuege-Fäger und d Ohregribler, die den Vernehmen nach mit einer „Grease“-Nummer aufwarten werden.

s Drummeli – dessen Vorverkauf heute am 21. November 2023 begonnen hat – wird in der Eventhalle der Messe Basel stattfinden. Das hat Vor- und Nachteile: die Vorteile (Parkplätze, Garderobensituation) überwiegen und deshalb ist Läuchli zufrieden: „Wir werden auch das Drummeli-Foyer weiter kultivieren. Das gehört einfach dazu“.

Der Drummeli-Chef holt nochmals zu einem leidenschaftlichen Aufruf aus: „Erzählt den Leuten, dass sie ans Drummeli kommen sollen und so die Fasnachtstradition weiter pflegen. Und ein Besuch belohnt auch die Mühe und die Abertausenden, ehrenamtlichen Stunden, die die Cliquen für ihre Auftritte gesamthaft aufwenden!“.  Auch wenn es Stunden mit einer Drag-Queen sind…

 

Facts

Mitwirkende Cliquen: ARi, Alti Stainlemer, Basler Dybli, Basler Rolli, Breo-Clique 1896, Glunggi 1966, Gundeli, JB Santihans, Junteressli, Rhygwäggi, Rhyschnooge, Sans Gêne, Schnoogekerzli, Schnurebegge, Spale, Spezi, VKB und Wettstai.

Jungi Garde der Basler Rolli mit dr Pfyfferschuel.

Guggemuusige: Fuege-Fäger und Ohregribler

Schnitzelbängg: Schnunggebegräbnis und Brunzguttere

Ensemble: Rula Badeen, Andrea Bettini, Philippe Graf, Dominik Gysin (Hoofnarr), Charlotte Heinimann, Basso Salerno

Regie/Assistenz: Laurent Gröflin (zem 8. Mool) / Richard Henschel

Daten: Première Samstag, 3.2.2024 – Dernière: Freitag, 9.2.2024

Preise: 3 Kategorien von CHF 48.00 – 78.00 (Kinder bis 16 am Sonntag Nachmittag – 4.2. – halber Preis)

Vorverkauf ab sofort: Bider & Tanner oder www.drummeli.ch oder www.ticketcorner.ch