Dem Autor des Titels kann geholfen werden: Das Fasnachts-Comité bietet neu einen Ladärnelym-Kurs an!
Es ist bemerkenswert und vorbildlich, was die Tutorenabteilung des Fasnachts-Comités unter der Leitung von Kathrin von Bidder Spichty alles anbietet: Nebst beispielsweise dem Kaschier-Kurs für Schulklassen kommt jetzt ein neues Angebot in den Katalog: Ein Kurs für das Bespannen und Gelatinieren einer Fasnachts-Ladäärne. Angesprochen sind, gemäss der Ausschreibung, „jüngere und ältere Personen, die dieses Handwerk kennenlernen möchten, aber auch solche, die ihre bereits erworbenen Kenntnisse weiterentwickeln möchten…“. Der erfahrene Lambbemooler Ruedi Meyer führt die Teilnehmenden in die Kunst des Rahmenbespannens ein und gelatiniert einen Rahmen, den man danach nach Hause nehmen kann. Zusätzlich wird die Kunst des Bespannens und des Gelatinierens an einer „richtigen, ausgewachsenen“ Lambbe geübt.
Wem also das Musizieren oder Singen in der Fasnachts-Kultur nicht viel sagt, der wage sich an das Ladäärnebespannen. Der Kurs wird wie folgt ausgeschrieben:
Es finden drei aufeinanderfolgenden Kursabende zu je drei Stunden statt:
Daten 5./6. & 7. Dezember 2023 zwischen 19.00 und 22.00 in der Fasnachtshalle in der Messe Basel (Mattenstrasse – Eingang Anlieferungszone). Das Kursgeld beträgt CHF 200.00 und das Comité hofft, dass die Cliquen ihre künftigen Ladäärnebespanner finanziell unterstützen.
Die Administratorin des Kurses, Noemi Kern, steht für Auskünfte gerne zur Verfügung: noemikern@hotmail.com.
Die Anmeldung erfolgt über diesen QR-Code, womöglich bis zum 24.11.2023.