Gegen 100 Jungendliche und Kinder präsentierten am Samstag abend, 11.11.23 im Don Bosco in Basel ihr musikalisches Können anlässlich der Swiss Junior Drum Show. Klassische Basler Fasnachtsmusik, Perkussionsshows à la Top Secret, Michael Jackson auf dem Xylophon, zwei Welturaufführungen und grossartigen Steptanz, sorgten für 2 Stunden bester Unterhaltung.
SJDS – steht für Swiss Junior Drum Show und bietet jungen Menschen eine Plattform um ihr Talent zum Ausdruck zu bringen und es mit anderen Musikern und einem Publikum teilen zu können. Es handelt sich um qualitativ hochstehende Vorträge, was auch die Ausgabe 2023 wiederum bestätigte. Aus vielen Orten der Schweiz trafen sich an diesem Samstag die Kinder und Jugendlichen in Basel in der ehemaligen Kirche Don Bosco ein. Sie bereiteten sich gemeinsam vor, um das im bald abgelaufenen Jahr Geprobte, an diesem Abend anlässlich eines Konzertes einem breiten Publikum vortragen zu können.
Die Event-Lokation war sehr gut besetzt und die, vornehmlich den Interpreten/Innen anverwandten, Gäste waren gespannt, was heuer musikalisch auf sie zukommen würde. Bei einer SJDS erwartet man am ehesten Schlaginstrumente in den verschiedensten Ausführungen und dies war auch in dieser Spielzeit die gängigste Instrumentengattung, jedoch kam auch das KMB Piccolo Ensemble zu tollen Auftritten und auch die Junge Garde der Basler Bebbi hatten Piccolos mit dabei. Mit den Füssen den Rhytmus vorgebend respektive diesen tänzerisch vorzutragen, hierfür zeigte sich das Tanzwerk Basel verantwortlich und verzauberte das Publikum mit ihren Preisgekrönten Steptanzeinlagen.
Die SJDS zeigte sich musikalisch also sehr abwechslungreich, so die Show-Truppe Cliffhangers aus Thun, welche ein Feuerwerk an Schlagrythmen zelebrieten und auf den verschiedensten Perkussionsinstrumenten das altehrwürdige Gemäuer zum vibrieren brachten. Gelungen auch ihre Darbietung mit verschiedenfarben leuchtenden Trommelschläger in abgedunkelter Umgebung. Sie taten sich zudem mit den Kadetten Aarau und den Ondine Genevoise zusammen und boten zusammen eine aufwändige Drumshow.
Die Gäste vom Genfersee gefielen zudem mit ausgefeilten Stücken wie Michael Jacksons Beat It oder der Titelmusik zu den aktuellen Formel 1-Übertragungen von Brian Tylor. Hierfür kamen verschiedene Xylophone, Kesselpauken und Schlagzeug zum Einsatz. Wirklich eine tolle Darbietung und eine gelungene Abwechslung zu den anderen Vorträgen, welche vornehmlich mit Basler Trommel gespielt worden sind.
Die Basler Tommelakademie, welche sich aus einer Unter-, Mittel- und Oberstufe zusammensetzt ist gleich mit allen Stufen zugegen und glänzten in verschiedenen Auftritten mit ihrem trommlerischen Können gross auf. Die Basler Bebbi Jungi Garde trugen die eher klassischen Fasnachtsmärsche vor und gefielen mit dem Arabi, Pfyffer Retraite, Onkel Sam und schliesslich mit einer zünftigen Faschtewaye. Auch das KMB Piccolo Ensemble glänzte mit Tambour Yannick Amherd unter anderem mit dem tollen Rhysprung oder dem Nunnefirzli. Sie hatten zudem gleich noch 2 Welturaufführungen mit im Piccolo-Täschli versteckt. Die 21 Pfeiffer/Innen und der Tambour präsentierten an diesem SJDS den aus der Feder von KMB-Leiter Gérald Prétôt stammende Gugguggummere, Tommeltext: Moritz (Mötzli) Frei . Zudem wurde das vom Ensemblemitglied Elin Bringolf geschriebene Party Medley ebenfalls erstmals vorgestellt, als Tambour fungierte dort Brian Stoffler.
Mit den Stepperinnen aus dem Tanzwerk ist den SJDS-Machern rund um Urs Gehrig ein toller Coup gelungen. Die jungen Tänzerinnen brachten eine schöne, farbenfrohe und spektakuläre Abwechslung in den Abend. Durch diesen Abend führte erstmals Sascha Gassler und der Aktiv Basler Bebbi, machte seine Sache ausserordentlich gut. Nicht ganz selbstverständlich, waren die Fussstapfen des Moderators für die SJDS doch tief, weil bereits in früheren Jahren schon mal Joel von Mutzenbecher diese vorgeformt hatte. Mal schauen wohin es Sascha künftig noch bringen wird. Von uns hat er jedoch bereits einen Bonus, sind wir als BFO doch anlässlich seiner Verdankensworten als Medienpartner des diesjährigen SJDS bedacht worden…. Danke hierfür und Chapeau!
Das zweistündige Programm des diesjährigen SJDS in Basel endet mit einem gemeinsamen Wettstein-Marsch, bevor alle mitwirkenden Tambouren eine Tagwache auf die Bühne hämmerten, sodass die Gäste ohne Gehörschoner diese noch weit in den Sonntag mitnehmen werden. Toll wars und obwohl das angewachsene Körperkissen, sprich die Pobacken, etwas schmerzten ob der harten Sitzgelegenheiten, war es bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir an einer Swiss Junior Drum Shom mit zugegen sind.