Z gaschtig am Probeässe vo dr Fasnachtsstuubede uff em Rhy

3. Januar 2023 | Von | Bilder: Raphael Niederer | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

„Fasnachtsstuubede uff em Rhy» heisst das Vorfasnachtsangebot auf dem RHYSTÄRN.  Fasnacht.ch hat die beiden jungen Frauen getroffen, die für die Musik an dem Event verantwortlich sind.

Géraldine (26) und Melina (24) sind auf dem Weg aus der Musikakademie Basel zum Dreiländereck. Dort werden sie erwartet. Einerseits vom BPG-Team zum Testessen des Menus, welches an der «Stuubede» serviert wird, und andererseits von Kolleginnen und Kollegen, um einmal die Akustik des Schiffes auszuprobieren. Die Musizierenden sind alle jung und voller neuen Ideen. Vorfasnächtliche Nachwuchstalente, sozusagen.

 

Wie kommen diese jungen Frauen zu dieser Aufgabe? «Jonas und Daniel haben mich kontaktiert» erzählt Melina «und ich war sofort begeistert. Dann habe ich meine WG-Mitbewohnerin Géraldine gefragt und sie hat ebenfalls sofort zugesagt». Die Aufgabe der Produzenten war einfach: Eine musikalische Begleitung der Stuubede, möglichst fasnächtlich, aber unbedingt auch mit neuen Elementen! «Das hat uns viel Freiraum gelassen», erzählt Géraldine. «Einerseits haben wir einen klassischen Marsch im Programm und einen neu arrangierten altbekannten Marsch. Dann «gässeln» wir auf dem Schiff umher, damit die Fasnachtsatmosphäre entsteht.»

Textlich begleitet werden die Musizierenden durch das Basler Dreamteam Marcel Mundschin und Kurt G. Walter. Der eine gibt den Moderator, der durch den Abend führen soll und der andere den alten Fäärimaa, der sich über das eine oder andere Thema auslässt. Gibt es noch weitere Programmpunkte? «Klar», erzählt Melina, «da ist einerseits eine Première eines neuartigen Fasnachtsinstrumentes geplant. Vorgestellt von einer begnadeten Trommlerin. Dann singen noch zwei Comité-Schnitzelbängg. Einerseits – nomen est omen – der Fäärimaa und dann s Dintelimpli. Und letztlich werden wir besungen: Eine vierkehlige Frauen-Acapella-Gruppe singt drei Fasnachtslieder – bei einem wird das Publikum eingeladen mitzusingen». Dann hat die Wage-Clique «Route-Bysser» ebenfalls noch einen kleinen, aber feinen Auftritt.

In der Zwischenzeit sind wir auf dem im Hafen liegenden Schiff angekommen. Noch eine letzte Frage: «Und was unterscheidet den Anlass von den anderen Events?» Géraldine erklärt: «Also erstens die Location. Es ist ein Schiff und kein Saal mit einer grossen Bühne! Zweitens die Atmosphäre: Wir liefern ein «Stuubede»-Feeling wo eben auch auf das gemeinsame Essen grossen Wert gelegt wird! Und drittens sind wir sicher, dass wir ein tolles, neuartiges Programm bieten.»

Auf dem MS RHYSTÄRN riecht es verführerisch. Alle Mitarbeitenden, die mit der «Fasnachtsstuubede» zu tun haben, wurden zu diesem Testessen eingeladen. Der gastronomische Projektleiter der BPG, Daniel Brunner,  erklärt den Ablauf und seine Erwartungen an die Testenden: «Ihr bekommt heute Abend das ganze Menu aufgetischt und ihr müsst uns schonungslos sagen, was nicht stimmt!» Am Ende des Abends wird Daniel Brunner zufrieden sein. Verrät er uns noch, was es auf den Tisch gibt? «Wir kredenzen eine Kalbs-Haxe mit Gremolata, Bio Polenta Rossa aus dem Tessin und Schmorgemüse. Das alles kommt im Schmortopf zum selber schöpfen. Klar gibt’s eine vegetarische Variante. Der Abend startet fasnächtlich mit einem Mählsubbe-Shöttli, Käs- und Ziiblewaje auf dem Brett und abgeschlossen wird mit kleinen, süssen Überraschungen!“ Und es ist alles im Preis inbegriffen: Wein, Bier, Mineral, Essen, Kaffee! Nur wer einen Schnaps braucht zum Verdauen, der muss nochmals zum Portemonnaie greifen!“

Als der fasnacht.ch-Chronist den Heimweg antritt, trifft er auf die beiden Schauspieler! Sie marschieren los und rezitieren dabei ihre Texte: «Das mache mir immer so. Und alli Lyt maine, mir sige en alts, schwuls Ehepaar wo stryttet…», sagts und hängt sich seinem Partner an den Arm…

Tickets für die „Fasnachtsstuubede uff em Rhy“ sind hier erhältlich. Sie kostebn CHF 129.00/169.00 je nach Kategorie. Im Preis inbegriffen ist die Schifffahrt, das Programm, das Stuubede-Essen und die Getränke (inkl. Wein, Bier, Mineral, Kaffee). Die „Fasnachtsstuubede uff em Rhy“ findet am Donnerstag, 23.2., Freitag, 24.2. und am Samsstag, 25.2.2023 statt.