Räppli 2023: „S grosse Vorfasnachtsfescht“

14. November 2022 | Von | Kategorie: Nachrichten

Wer in der Vorfasnachtszeit Cliquen, Guggen und Schnitzelbänke geniessen und das Ganze als grosses Fest erleben möchte, sollte sich den Samstag, 28. Januar 2023 gross im Kalender vormerken. Dann findet erstmals das „Räppli“ statt. Dieser Anlass ist eine Ergänzung zum bestehenden grossen Angebot in der Vorfasnachtszeit und weicht stark vom Konzept der traditionellen Veranstaltungen ab. Jetzt sind die teilnehmenden Gruppierungen bekannt und sie versprechen einiges.

Wie wir hier bereits am 23. September 2022 informiert haben wird im Eventlokal „Altes Kraftwerk“ das erste „Räppli“ über die Bühne gehen. Bei vielen Personen kommt sofort die Frage, braucht es noch eine zusätzliche Vorfasnachtsveranstaltung? Diese Frage kann ganz klar mit Ja beantwortet werden, weil sie ein ganz anderes Format in Form eines grossen Festes aufweist. Es hat zwar wie üblich Cliquen, Guggen und Schnitzelbänke, aber keine „Raamenstiggli“ und dafür einen DJ welcher nach den Programmpunkten das Fest ausklingen lässt. Für die erwarteten ca. 1000 Besucher wird es nur etwa 100 feste Sitzplätze geben. Für alle anderen stehen Stehtische zum Verweilen zur Verfügung. So können sich die Besucher frei bewegen und es kann und darf eine gewisse Dynamik entstehen. Ein reibungsloses Nebeneinander von Guggenmusiken, Schnitzelbänken und Cliquen wird durch die Bildung von Blöcken, mit entsprechenden Pausen dazwischen, gewährleistet.

Die von den Machern versprochene Qualität in allen Sparten sollte mit den heute bekannten Teilnehmern gegeben sein. Bei den Guggenmusiken werden Funaktiker, Ohregribler, Hunne, Oorwurm für Stimmung sorgen. Die Schnitzelbänke Schnapsbagge, s Dintelimpli, Rhygnächt, d Luuszäpfe, Elfi Glöggli und dr Glaibasler werden die Besucher zum Lachen bringen und für die klassische Fasnachtsmusik wird die Spezi Clique 1905 sorgen. Susanne Hueber führt durch das Programm und die Moorgsbrieder Waggis werden ebenfalls den Abend beleben.

Wenn man die Begeisterung der beiden Initianten Pascal Altunbas und Simon Contessi beim Interview erlebt, dann kommt man zur Überzeugung, dass es eine tolle Sache wird welche in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil der Vorfasnacht werden kann. Für Sponsoren eine tolle Gelegenheit von Anfang an bei einem interessanten Projekt einzusteigen.

Wer also ein grosses Fest in fasnächtlichem Rahmen erleben will sollte das Räppli besuchen. Der Ticketvorverkauf läuft und bis Ende November profitiert man noch vom Early Bird Preis.

Räppli 2023: http://www.raeppli.ch

Datum: Samstag, 28. Januar 2023

Zeit:        17.00 – 04.00 Uhr (Programm ab 19.00 Uhr)

Ort:         Altes Kraftwerk, Lehemattstrasse 353, Basel

Tickets: http://www.raeppli.ch/tickets

Stehplatz: CHF 24.-  (ab 30.11. CHF 28.-)

Sitzplatz (unnummeriert): CHF 35.-

Jugendliche bis 18 Jahre CHF 18.-  (ab 30.11. CHF 22.-)