Fasnachts-Tracker – Neue Erfindung zeigt den Cliquenstandort in Echtzeit

1. April 2021 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Die Firma Fasnachts-Track hat seit der letzten Nichtfasnacht am Projekt Track-your-Clique gearbeitet. Die App zeigt in Echtzeit den Standort der gewünschten Clique auf der Karte auf.

Wie bei vielen Ideen entstammt auch diese einer heiteren und feuchtfröhlichen Bierzusammenkunft. Die beiden Freunde Patrick und Pascal sind beides aktive Fasnächtler und haben sich immer wieder über die vielen Nachrichten ihrer Freunde während der Fasnacht genervt «Wo bisch grad?». So gärte die Idee mit dem Cliquen-Tracker in Ihnen, bis sie im Sommer die finale Idee hatten: den Tracker könnte in der Ladärne, dem Waggiswagen oder Kutsche der Chaisen integriert werden. So könnte man, wie auch beim Mobiltelefon, den aktuellen Standort punktgenau auf der Karte sehen. Dies ist mit der Technologie der Triangulation möglich.

Als Vorbild diente ein amerikanischer Paradetracker. Mit der Suchfunktion, gemäss Rädebäng, kann die Clique gesucht werden. Ein erster Testlauf soll an der Fasnacht 2022 stattfinden. Weitere Infos wie Sujet, Website etc. zur Clique sind noch in Arbeit und kann noch nicht auf die Fasnacht 2022 garantiert werden. Mit Hilfe einer bestehenden Musikerkennungstechnologie (ähnlich, wie sie bereits bei Radios funktioniert) wird versucht, den aktuell gespielten Marsch oder das aktuell gespielte Guggenstück zu erkennen. In einem nächsten Schritt sollen Wertungen für das Gehörte, die Kostüme, Laternen und Requisiten abgegeben werden können. So könnte es, wie bei beliebten TV-Sendungen, einen Publikumspreis geben. Sie Auswertung soll dann dem Comité zugespielt werden und diese könnten die entsprechnenden Cliquen-Subventionen erhöhen. Dies ist jedoch noch in Arbeit und kann ebenfalls nicht auf die Fasnacht 2022 garantiert werden.

Für die Chaisen haben sich die Erfinder auch etwas einfallen lassen: man kann den Gemütszustand des Pferdes mit einem Emoji erkennen. Und die Pferde können mit virtuellen Karotten gefüttert werden.

Ein weiterer Vorteil der App wäre, dass man die gewünschte Ladärne sofort auf dem Münsterplatz findet oder den Lieblingswaggiswagen an der Waagenausstellung sofort ansteuern kann. Und man findet die Clique wieder, wenn man bei einem Halt zu lange sitzen geblieben ist (sofern der Akku nicht den Geist aufgibt).

Cliquen, die daran mitmachen möchten, können sich per Mail an trackyourclique@gmail.com melden.

Die App gibt es vermutlich ab Januar 2022 zum Downloaden in den beiden bekannten App-Stores.

Weitere Auskünfte geben Pascal und Patrick unter trackyourclique@gmail.com