‚Mer mache dicht‘: CD-Querschnitt durch die Fasnacht 2016

29. Februar 2016 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Der neue CD-Querschnitt 2016 steht: Mit Live-Aufnahmen vom Schweizer Radio SRF von den Vorfasnachts-Veranstaltungen und den Schnitzelbänken, produziert von Bider & Tanner, Ihr Kulturhaus in Basel. Dort oder via Internet ist der Querschnitt wie auch an verschiedenen anderen Orten erhältlich.

121x120_Covercard_BFCD_2016.indd

„Die Auswahl ist uns dieses Jahr nicht leicht gefallen, weil die Fasnacht 2016 ein ausgewöhnlich guter Jahrgang mit viel Musikalität, Schnitzelbänken, Gesang und Raamestiggli war“, lassen die Produzenten verlauten. Speziell erwähnt werden hier die überdurchschnittlich guten und auch zahlreichen Schnitzelbänke, die an dieser Fasnacht viele verschiedene Ereignisse in witzige Verse formten. Allen voran seien die vielen Verse über Magdalena Martullo-Blocher, Baschi Dürr, aber auch über Sepp Blatter aufgefallen, und natürlich durfte auch der scheidende Guy Morin nicht fehlen. Gute Pointen habe es auch über das Verkehrskonzept der Stadt Basel inklusiv dem „letzten Geniestreich“ der kürzlich aufgestellten Poller oben am Spalenberg gegeben. Ein oft besungenes Sujet waren weiter die 80 Millionen, die der Kanton Basel-Stadt dem Landkanton zusprach.

Musikalisch haben die Produzenten aus dem Drummeli den Trommel- & Pfeifermarsch ‚Ueli‘ ausgewählt, perfekt gespielt von der Seibi Clique zusammen mit den Seibi Mysli. Auch aus dem Drummeli gibt es den Marsch ‚Olaf & Olivia‘, zu hören, hervorragend vorgetragen von der Naarebaschi Clique. Komischerweise ist kein Rahmenstück aus dem Drummeli enthalten…

Als Guggemuusig-Beitrag sind die Räpplischpalter mit ihrem Udo Jürgens- und James Last-Beitrag aus dem Drummeli zu geniessen. Musikalische Raamestiggli hat es natürlich auch auf dem diesjährigen Querschnitt. Aus dem Rämpläm gibt es das ‚Baselbieter-Lied‘ zu hören, aus dem Pfyfferli das Lied ‚Y stand no uff im Dramm‘, wunderbar gesungen von Charlotte Heinimann, und aus dem ‚Schaabernagg & Lumpepagg‘ die Schlussnummer, welche auch auf dem CD-Querschnitt den Schlusspunkt setzt.

Als Raamestiggli ist die ‚Druggedde‘ aus dem Rämpläm und das ‚FIFA-Lied‘ aus dem ‚Schaabernagg & Lumpepagg‘ zu hören.

Alles in allem ein vielseitiger Jahrgang, mit herrlichem Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres in bester Versmanier der Bänggler, garniert mit witzigen Gesangs- und Rahmenstücken aus der Vorfasnacht und umrahmt mit Fasnachtsmusik aller Sparten.

1SchlyffstaiSchnitzelbangg
2SchwoobekäferSchnitzelbangg
3DreydaagsfliegeSchnitzelbangg
4GwäägiSchnitzelbangg
5UeliSeibi + Seibi Mysli
6Baselbieter-Lied Rämpläm
7Peperoni Schnitzelbangg
8SchnaabelwetzerSchnitzelbangg
9Hansli BargäldSchnitzelbangg
10GasladärneSchnitzelbangg
11PenetranteSchnitzelbangg
12Y stand no uff im DrammPfyfferli
13HeiriSchnitzelbangg
14Stroossewischer Schnitzelbangg
15Doggder FMHSchnitzelbangg
16BrunzguttereSchnitzelbangg
17FIFA-LiedSchaabernagg & Lumpepagg
18Olaf und OliviaNaarebaschi Clique
19DruggeddeRämpläm
20RäpplischpalterGuggemuusig
21SpitzbuebSchnitzelbangg
22FäärimaaSchnitzelbangg
23Singvogel Schnitzelbangg
24SchlussnummereSchaabernagg & Lumpepagg

Erhältlich ist die CD seit Freitag, 26. Februar 2016 im Kulturhaus Bider & Tanner oder online unter www.biderundtanner.ch oder in anderen Fachgeschäften. Totalzeit: 79,5 Min.