Bilder 2016

Alle Bildergalerien 2016

Morgestraich 2016

122 Fotos

Laternenausstellung 2016

An den drei schönsten Tagen findet auf dem Münsterplatz - dem wohl grössten und einzigartigsten Freilichtkunstmuseum - die alljährliche Laternenausstellung statt. Von Montagnacht bis in die frühen Morgenstunden des Mittwochs stellen die Cliquen ihre prächtigen Laternen aus. Wer die Laternenausstellung verpasst hat oder die "Druggede" scheute, kann hier ein paar Impressionen aufschnappen.

63 Fotos

Fasnachtsbändeli 2016

Der Reigen der Vorfasnachtsveranstaltungen startet in diesem Jahr bereits am „Bächtelisdaag“. Mit dem Fasnachtsbändli im Theater Arlecchino feiert das Stück “ D Schuublaade vo dr Frau Burckhardt, oder: 20 Joor Broggi vom Albi, oder s Mary Poppins-Buech“ seine Premiere und das Publikum war begeistert.

28 Fotos

Ridicule 2016

E (heerligi...!) Nase voll Fasnacht: Altbewärtes in urbanem Rahmen. Wer die feine Pointen und romantisch- besinnliche Szenen, perfekte Piccolo-Töne, ebenso perfekt sitzende Trommelschläge und auch die leisen Töne mag, fühlt sich im Ridicule sofort heimisch. Auch in diesem Jahr gelingt Helmut Förnbacher dieser Tanz auf mehreren Hochzeiten vorzüglich.

28 Fotos

Mimösli 2016

Unter dem doppelten Motto „Geburtstag“ steht das Mimösli: 25. Ausgabe im 725 Jahr der Eidgenossenschaft – und man kann nach der Premiere attestieren: Es ist ein gelungenes Geburtstagsfest. Musikalisch wie immer von guter Qualität und dazu spritzige Wortbeiträge mit einigen richtigen Krachern und eine Schlussnummer, die alles bietet, was ein folkloristisches Herz verlangt.

41 Fotos

Pfyfferli 2016

Mit dem „Pfyfferli“ im Theater Fauteuil am Spalenberg hat eine weitere Vorfasnachtsveranstaltung seine Premierenvorstellung gefeiert. Etwas neu aufgestellt im musikalischen Bereich und erstmals ohne ihre Hausherrin im Ensemble, wartet das Bijou der Basler Fasnacht mit einem grossartigen Mix aus Schauspiel, Klamauk, Schnitzelbängg und Fasnachtsmusik auf. Das Premierenpublikum war begeistert.

30 Fotos

Fasnachtsladäärne 2016

Es ist kurz vor der Fasnacht und die Laterne ist immer noch nicht fertig. Und das, was zu sehen ist, ist grauenhaft. Dies sehen die vier Fasnachtswesen und beschliessen, dem Laternenmaler unter die Arme zu greifen. Eine kurzweilige und wunderbare Vorfasnachtsgeschichte für Gross und Klein, bei welcher der Zauber im Herzen und nicht im Pinsel liegt.

24 Fotos

Kinder-Charivari 2016

Auch das 41. Kinder-Charivari begeistert erneut sein Publikum mit einer spannenden, ganz toll umgesetzten Geschichte und viel Fasnachtsmusik auf sehr hohem musikalischen Niveau. Wenn man bedenkt, dass eine sehr junge Regie das Sagen hat und ganz junge Nachwuchsschauspieler auf der Bühne stehen, steigt der Respekt vor der gezeigten Leistung noch mehr.

35 Fotos

Drummeli 2016

227 Fotos

Fasnachtsgottesdienst 2016

Bereits zum 17. Mal feierte die offene Kirche Elisabethen ihren Fasnachtsgottesdienst. Unter dem Motto "Gäll de kensch mi nit" näherte man sich gemeinsam andächtig, beschwingt, lustig, melancholisch und höchst fasnächtlich, den "drey scheenschte Daag".

38 Fotos