Nachrichten

Moolemoll – Ladärnemooler/inne zeichnen schwarz, Kinder malen aus

Noch nie hat ein Kinderausmalbuch so viele Erwachsene, Prominente und Fasnächtler angezogen. Noch nie gab es ein Buch, an welchem 25 der bedeutendsten Laternenkünstler der Basler Fasnacht mitgearbeitet haben. Und noch nie gab es für Kinder ein derart hochwertiges Ausmalbuch zur Fasnacht.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

100 Jahre J.B.-Clique Santihans:  Vom Fussball zur Fasnacht

Die J.B.-Clique Santihans feiert 2020 ihr 100-jähriges Jubiläum. Grund genug, diesen ganz besonderen Geburtstag entsprechend zu feiern. Besonderer Höhepunkt ist die Jubiläums-Fasnacht vom 2. bis 4. März 2020. Ganz nach dem Motto: Wir sind alle gleich.

«Wo d Frau Fasnacht woont»: Vyyl Wiirbel und en Entfierig

Das Basler Marionetten Theater bietet dieses Jahr ein neues Vorfasnachtsstück im Familienprogramm an. «Wo d Frau Fasnacht woont» stammt aus der Feder von Markus Blättler, dem künstlerischen Leiters des BMT. Im neuen Fasnachts- abenteuer, welches am 25. Januar 2020 Premiere feiert, sind auch prominente Stimmen zu hören.

Mimösli 2020: „Wär will den uff e Mond?“

Das erfolgreiche Konzept vom Mimösli wurde auch in diesem Jahr beibehalten und es zeigte sich, dass die Mischung einmal mehr stimmt. Hochstehende musikalische Elemente, sehr guter Textteil, und Schnitzelbänke in Form. Das Premierenpublikum bewertete es mit einer Standing Ovation.

Kurz & bündig

Rubrikenbild K&B

UKBB sucht Stägge-Ladärnen

Das Universitätskinderspital beider Basel sucht für die Dekoration des Gebäudes noch Stäggeladärne.

Medienmitteilungen

Riechemer Fasnacht 2020 – 5-jähriges Jubiläum

Bereits zum fünften Mal findet die Riechemer Fasnacht im Dorfkern von Riehen am 15. Februar 2020 statt. Der Anlass dauert von 10:00 bis 17:00. Zum Jubiläum spielen auf dem Dorfplatz und im Webergässchen 6 Guggemusiken, eine Clique und eine Tambourengruppe. Zwischendurch geben immer wieder die Tattoowaggis mit ihrem Dudelsagg und ihrer Velopumpe ein musikalisches Intermezzo.

[weiterlesen …]

e Hampfle Räppli

«Big Bängg» im Glaibasel

Immer wieder beklagten sich sowohl Fasnächtler wie auch Kleinbasler, dass das Fasnachtstreiben auf der rechten Rheinseite auf der Liege der Intensivstation anzutreffen sei. Einige beherzte Initianten geben nun Gegensteuer. Neu wird es im 2020 am Fasnachtsdienstag im «Parterre one» einen urgemütlichen Schnitzelbank-Abend geben unter dem Motto «Big Bängg im Glaibasel».

Comité News

Basler Schuelfasnacht; 20.02.2020

Am 20. Februar 2020 findet die bsfidi, die Basler Schuelfasnacht in der Innerstadt, zum dritten Mal statt. Mit einem Teilnehmerrekord von über 10’000 mitwirkenden Schulkindern und Fasnächtlern erreichen wir fast die Grösse des Cortège!