Nachrichten

Beery Batschelet – sein Leben spielte im 5/4-Takt

Beery Batschelets revolutionierte die Musik der Basler Piccolos und war selbst ein Musiker der virtuosen Art. Beery ist in diesen Tagen 69jährig in seiner Wohnung in Basel verstorben.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Annus horribilis für d Güete Bonjour Clique 1939

Die Mitglieder der Güete Bonjour Clique 1939 aus Basel durchleben eine furchtbares Jahr: Zuerst wird die Fasnacht abgesagt und dann verlieren sie bei einem Grossbrand das Cliquen-Hab und Gut!

Basel Tattoo 2020 findet nicht statt

Angesichts der aussergewöhnlichen Situation im Zusammenhang mit dem Corona Virus (COVID-19) hat der Bundesrat heute das Veranstaltungsverbot für Grossveranstaltungen bis Ende August 2020 verlängert. Aus diesem Grund wird das Basel Tattoo vom 17. bis 25. Juli 2020 nicht stattfinden können. Über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit den bereits gekauften Tickets informieren die Veranstalter im Laufe des Monats Mai im Detail.

Jubiläumskonzert der Swiss Mariners verschoben

Die Feierlichkeiten zum 50jährigen Geburtstag der Swiss Mariners erhalten einen argen Dämpfer. Weil die Unsicherheiten über eine mögliche Durchführung heute zu gross seien, habe man sich beim geplanten Jubiläumskonzert für eine Absage des geplanten August-Termins entschieden. Das Konzert soll an einem noch zu findenden Termin nachgeholt werden. Bezogene Tickets werden zurückerstattet.

Kurz & bündig

Jubiläums-GV der BSG verschoben

Auch die Mitgliederversammlung der Basler Schnitzelbangg Gsellschaft (BSG), die ganz im Zeichen des 100jährigen Jubiläums gestanden hätte, musste Corona-bedingt verschoben werden, wie der Vorstand heute bekanntgab. Ein Ersatzdatum soll später bestimmt werden. Schon der Jubiläums-Schlussoobe war dem Virus zum Opfer gefallen.

Medienmitteilungen

Comité-Schnitzelbänke treten virtuell auf

Wegen der Corona-Krise kann das Schnitzelbank-Comité dieses Jahr keine Fasnachtsveranstaltungen durchführen. Das Comité hat jedoch entschieden, die Schnitzelbänke aufzuzeichnen. Diese Film-Aufnahmen werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt und allen via Internet zugänglich gemacht.

e Hampfle Räppli

(Fascht) alles goot bachab

Der Rhein hat auch an dieser Nicht-Fasnacht eine magische Anziehungskraft – wie unsere Video-Auswahl zeigt.

Comité News

Comité-Dangg

Abgsait, Schluss und aifach nyt.
Ganz enttyscht sinn alli Lyt.
Zerscht saits uns dr Bundesroot,
denn d Regierig, dass nyt goot.
Statt dr Fasnacht gits Coroona
daas Joor numme no dr Toon a.