Top-Thema

„Fasnachtshuus“ stockt auf

Der Vorfasnachtsanlass „E „Bsuech im Fasnachtshuus“ strebt in neue Dimensionen. Vom „L’Unique“ wechselt man in ein deutlich grösseres Lokal, wobei um den neuen Standort noch ein Geheimnis gemacht wird. Fasnachtshuus-Macher Patrick Stalder liess sich im Umfeld eines Kleinbasler Festes aber doch einige Informationen entlocken. Unter anderem, dass er die bisherige treue Seele des Charivari für seine Veranstaltung gewinnen konnte.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Eine neue Vorfasnachtsveransaltung für junge (Noch-)Nichtfasnächtler

In der Vorfasnachtszeit spielt das Theater Arlecchino seit nun 23 Jahren das „Fasnachtsbändeli“, eine erfolgreiche Vorfasnachtsveranstaltung für die ganze Familie. Diese Vorstellungen finden immer nur Samstag und Sonntag statt, da viele externe Fasnachtsmusiker und auch Schauspieler nicht am Mittwochnachmittag frei machen können. Aus diesem Grund soll 2020 eine neue Vorfasnachtsvorstellung speziell für die Mittwochnachmittage: das „Schyssdräggziigli“ entstehen.

Kinderdaag am Basel Tattoo 2019

Prächtiger Sonnenschein und hohe Temperaturen, vor den beiden letzten Vorstellungen des Basel Tattoo 2019. Bevor der Vorhang an der Dernière ultimativ fällt, haben die Tattoo-Macher, heute Samstag, zum Kindernachmittag eingeladen.

Basel Tattoo 2019: Wo ist eigentlich die Sissi?

Das Basel Tattoo 2019 steht kurz vor dem Finale. Erst jetzt fällt auf: Die versprochenen Klänge aus Österreich haben gefehlt! fasnacht.ch hat nachgefragt…

Kurz & bündig

Rubrikenbild K&B

Lucien Stöcklin neuer Charivari-Regisseur

Der Nachfolger von Colette Studer ist gefunden: Neuer Regisseur des Charivari wird Lucien Stöcklin, wie fasnacht.ch in Erfahrung bringen konnte. Stöcklin selbst bestätigte die Ernennung auf Anfrage.

Medienmitteilungen

First National Muster Riehen – Die Swiss Regulators Riehen laden zum ersten Muster in Riehen

Am Samstag, 07. September 2019, findet, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Swiss Regulators Riehen das erste National Riehen Fife & Drum Muster auf dem Dorfplatz statt.

e Hampfle Räppli

e Hampfle Räppli Rubrikenbild

Hülfteschanz am Bummel

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass das Bummel-Defilee durch die Freie Strasse den Basler Fasnachtseinheiten vorbehalten ist. Man will keine „fremden Fötzel“! Schon gar keine Baselbieter!

Comité News

Rubrikenbild Comité News

Comité sucht den Blaggeddekünstler 2020

Da haben wir endlich ein bisschen Frühling – und schon wirft die Fasnacht ihre Schatten voraus. Das Fasnachts-Comité hat den Wettbewerb für die Fasnachts-Plakette 2020 ausgeschrieben und die potentiellen Künstler eingeladen, einen oder mehrere Entwürfe zu gestalten und bis Montag, 5. August 2019 einzureichen.