Top-Thema

Die Piccoloakademie

Zu den allseits beliebten Trommelschulen und -akademien gibt es ein Gegenstück für die Piccolo spielende Jungend: Das KMB Piccolo Ensemble. BFO hat die erste Übungsstunde besucht.

[weiterlesen ...]

Nachrichten

Charivari: Rücktritt der Regisseurin

Colette Studer hat ihren Rücktritt als Charivari-Regisseurin erklärt, wie der Vorstand dieser Vorfasnachtsveranstaltung bekannt gibt. Seit der Neulancierung 2011, anfangs als Schauspielerin, später zusätzlich als künstlerische Leiterin, habe sie das Charivari – so der Vorstand – wegweisend geprägt und sei massgeblich am Erfolg der letzten Jahre beteiligt gewesen. Die Nachfolge ist noch nicht bestimmt.

Kulturschock in der Zentralschweiz: Junteressli rocken Brunnen/SZ!

Der Bummelsonntag endet in den meisten Fällen in Basel. Was aber tagsüber abgeht, kennt meistens keine Grenzen. Die jubilierenden Junteresseli pflegten einen Kulturaustausch mit Brunnen/SZ!

Fasnacht 2020 nur mit Öko-Räppli

An der nächsten Fasnacht dürfen nur Räppli geworfen werden, die kompostier- oder essbar sind. Diesen Beschluss wird das Fasnachts-Comité nächstens bekanntgeben, wie fasnacht.ch bereits jetzt erfuhr. Nebst den ökologischen Aspekten liegen die Vorteile vor allem in der leichteren Beseitigung der Räppli nach der Fasnacht, insbesondere wenn die „scheenschte drey Dääg“ sehr regnerisch sind.

Kurz & bündig

Rubrikenbild K&B

Keine essbaren Räppli

An der Fasnacht 2020 wird es nicht obligatorisch sein, ess- oder kompostierbare Räppli zu verwenden. Der gestrige Beitrag von fasnacht.ch war dem Datum geschuldet und lediglich ein Aprilscherz. Wobei… Wer weiss, was bei der aktuellen Klima-Hysterie noch alles an Vorschriften auf uns zukommen werden – auch an der Fasnacht.

Medienmitteilungen

Tattoo-Macher mit eigener Agentur

Die steigende Nachfrage nach professionellem Support bei verschiedenen Anlässen, wie den Swiss Indoors, der muba-Derniere oder dem Longines CSI Basel hat Erik Julliard, Gründer und Organisator des Basel Tattoo, dazu bewogen, eine neue Firma ins Leben zu rufen. Mit der Lancierung der Agentur Julliard Events wollen er und sein erfahrenes Team ihr Geschäftsfeld erweitern und einem spürbaren Kundenbedürfnis nachkommen. Die neue Agentur hat ihren Betrieb bereits aufgenommen.

e Hampfle Räppli

e Hampfle Räppli Rubrikenbild

Hülfteschanz am Bummel

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass das Bummel-Defilee durch die Freie Strasse den Basler Fasnachtseinheiten vorbehalten ist. Man will keine „fremden Fötzel“! Schon gar keine Baselbieter!

Comité News

Fasnachtsdangg 2019

D Larve sitzt und isch paraad. Loos goots nämlig jetze graad. Und au s Kopfladärnli goot, wos am Mäntig Vieri schloot. D Larve blybt denn bald dehai. S kunnt an Cortège d Larve zwai. D Sujetlarve ooni Lampe duet drnoo die Route trampe. Wääge, Gugge, Glyygge, Schääse und mit Huet so schwarzi Wääse. Daas isch

[weiterlesen …]