Die junge Königin und der junge König sind bereits gekürt: Wanda Tinner, Junteressli, ist die junge Pfeiferkönigin 2020 und Yannik Amherd, Aagfrässene, junger Trommelkönig 2020. Herzliche Gratulation!
Bei den jungen Piccolspielerinnen und Spieler gewann Wanda Tinner, Junteressli, vor Ella Suter, Seibi, und Colin Robertson, Basler Bebbi.
Bei den jungen Tambouren gewann Yannick Amherd, Aagfrässene, vor Maurin Maiolino, VKB und Brian Stoffler, VKB.
Folgende Rangliste erkämpften sich bei den Jungen SoloDuo: Jasmin Caceres Morales und Nicolas Wesp, Naarebaschi, vor Saskia Michel und Andrin Hersberger, Basler Rolli, und Salome Spichty und Maurin Maiolino, Junteresseli und VKB.
Bei den jungen Pfeifergruppen gewann eine Wilde Gruppe vor den Seibi und den Naarebaschi.
Die Rangliste der Tambourengruppen führte die Seibi an, vor den VKB und einer wilden Gruppe.
Bei den jungen gemischten Gruppen harmonierten die Seibi vor den VKB und Schnooggekerzli am Besten.
Es war eine Freude den jungen Fasnachtsmusikerinnen und -Musikern zuzuhören. Herzliche Gratulation!
Im Interview mit der Pfeiferkönigin konnte der Tipp entlockt werden, dass man es einfach auf der Bühne fliessen lassen soll. Die Motiviation nimmt sich Wanda aus der Gewissheit, dass wenn man am Ball bleibt, irgendwann die Lorbeeren geerntet werden können. So war dies ihr letzter Auftritt bei den Jungen. Anders ist es beim Trommelkönig Yannick. Er geht vor dem Vortrag nochmals den ersten Vers in Gedanken durch und bestimmt so das Tempo. Eine Motivation braucht Yannick nicht, da Trommeln sein Leben ist. Der Zwölfjährige kann noch ein paar Jahre bei den Jungen starten und motiviert sich täglich zum Üben.