Benefiz-Guggenkonzert am 2. Dezember

29. November 2019 | Von | Kategorie: Kurz & bündig

Am Montag, dem 2. Dezember 2019 ab 19:00 Uhr findet auf dem Theaterplatz Basel das „Basler Benefiz- Guggenkonzert“ statt. Bei diesem Anlass, organisiert von der Guggenmuusig Nuggi-Spugger Basel, engagieren sich Basler Guggenmusiken für einen guten Zweck. Das Ziel des jährlichen Benefizkonzertes ist es eine lokale Institution zu unterstützen. In diesem Jahr gehen die gesammelten Spenden vollumfänglich an die „Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis“.

Jedes Jahr erkranken in der Region Basel etwa 25 Kinder neu an Krebs. Die Diagnose stellt für die ganze Familie einen dramatischen Einschnitt dar, der neben sehr belastenden medizinischen Therapien umfangreiche Unterstützung im materiellen und psychosozialen Bereich erfordert. Dabei hilft die „Stiftung für krebskranke Kinder, Regio Basiliensis“ rasch und unkompliziert. Ausserdem werden Projekte für mehr Lebensqualität für die gesamte Familie gefördert. Dies auch nach überstandener Erkrankung, da die Folgen einer eingreifenden Therapie meist noch viele Jahre andauern. Auch die Forschung zu neuen Methoden der Kinderkrebs-Therapie wird unterstützt. Ausführliche Informationen zu der Arbeit der Stiftung sind auf Homepage zu finden: www.stiftung-kinderkrebs.ch

Dieser einzigartige Anlass hat sich in den vergangenen 7 Jahren in der Basler Fasnachts- wie auch in der Basler Vorweihnachtswelt etabliert. Regierungsrat Baschi Dürr hat in seiner Ansprache anlässlich eines der vergangenen Konzerte das Benefiz-Guggenkonzert gelobt und darauf hingewiesen, der Event sei „nicht nur schon Tradition sondern jetzt schon eine Legende“! Dies sicherlich auch auf Grund der Tatsache, dass in den vergangenen sechs Jahren bereits insgesamt CHF 59‘500.- an verschiedene wohltätige Organisationen aus der Region Basel gespendet werden konnten.

In diesem Jahr wartet die Guggenmuusig Nuggi-Spugger mit einem besonders tollen Line-Up auf: nebst den Nuggi-Spuggern werden die Basler Guggen RHY-PIRATE, Horburgschlurbi, Chaoten und Uelischränzer spielen. Doch nicht nur musikalisch ist das Benefiz-Guggenkonzert ein Event „von Basel für Basel“. In der Organisation und Durchführung werden die Nuggi-Spugger Basel erneut von einer Vielzahl lokaler Unternehmen unterstützt.