Fasnachtskrimi auf Prime News: -minu entführt

20. Februar 2019 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Am 2. März startet das Basler Online-Magazin Prime News den Basler Fasnachtskrimi. Inhalt:Unbekannte entführen -minu und stellen eine unglaubliche Forderung. Täglich wird eine neue Folge aufgeschaltet. Die Leserinnen und Leser erhalten jeweils die Möglichkeit abzustimmen, in welche Richtung die Handlung gehen soll.

Eine Woche vor der Basler Fasnacht kommt es zum Super-GAU: Unbekannte zerren das Basler Stadtoriginal -minu in eine schwarze Limousine, als dieser einen Spaziergang auf dem Bruderholz unternimmt. Kurz darauf taucht ein Video auf, das -minu in einem Kellergewölbe zeigt: «Meine Entführer fordern, dass die Basler Fasnacht abgesagt wird. Ansonsten bringen Sie mich um. Bitte, bitte helft mir», fleht er in die Kamera.

Was ist nur geschehen? Die Baselbieter Polizei hält sich bedeckt: Sie bestätigt zwar -minus Entführung auf dem Bruderholz. Mehr als die Aussage, die Ermittlungen aufgenommen zu haben, ist dem Polizeisprecher aber nicht zu entlocken.

Als die selbsternannte Privatdetektivin Mägi im Regionalfernsehen von der Sache erfährt, ist sie entsetzt: -minu ist ihr Lieblingskolumnist, und dass die Fasnacht nicht stattfindet, kommt sowieso nicht in Frage.

Zusammen mit ihrem unerschrockenen Papillon-Hund Herkules macht sie sich umgehend an die Arbeit und recherchiert auf eigene Faust. Schon bald stösst sie auf allerlei Verdächtiges.

Geschrieben werden die insgesamt sechs Folgen des Basler Fasnachtskrimis von der bekannten Baselbieter Autorin und Journalistin Barbara Saladin. Sie freut sich auf die reizvolle, aber auch anspruchsvolle Herausforderung: «Wie sich die Geschichte entwickelt, hängt vom Abstimmungsverhalten der Leserschaft ab. Diese interaktive Art des Krimischreibens ist für mich neu. Ich bin gespannt und werde sehr gefordert sein».

-minu war sogleich Feuer und Flamme für den Fasnachtskrimi und stellte sich als «Entführungsopfer» gerne zur Verfügung. «Ich finde das eine lustige Idee. Zudem schätze ich Barbara als gute Schreiberin. Sie hat genau das Zeug, das es für solche Geschichten braucht.» Lachend ergänzt -minu, er sei zwar schon einmal beim Zofingerconzärtli eine «Lyyche» gewesen, nie aber in einem Krimi. «Und ich liebe Krimis.»

Am Ende jeder Folge erhält die Leserschaft Gelegenheit mitzuentscheiden, was Privatdetektivin Mägi und ihr Papillon-Hund Herkules bei den Ermittlungen als nächsten Schritt unternehmen sollen. Die Texte sind jeweils ab dem frühen Morgen online. Bis 17:00 Uhr kann an der Abstimmung teilgenommen werden.

Der Fasnachtskrimi beginnt am Samstag, 2. März. Am Freitag, 8. März wird dann die letzte Folge veröffentlicht. Ob -minu wohl überlebt? Und ob die Fasnacht tatsächlich stattfindet?

Mehr dazu in diesem Video.