Rauracher-Rueche gewinnen „s goldige Räppli“

6. April 2018 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Die Interessengemeinschaft der Wagecliquen Basel (Wage IG) organisierte in diesem Jahr zum fünften Mal die Verleihung «s’goldige Räppli». Gewinner aus 134 Anmeldungen ist mit einem Stimmenanteil von knapp 40% der Wagen der Rauracher-Rueche.

RAURACHER-RUECHE

CHÂLET-RUECHE

SCHNÄDERÄNTE-CLIQUE

Mittels einer breit abgestützten Bewertung durch das Fasnachts-Publikum (SMS- und Internetvoting) und einer 5-köpfigen unabhängigen Jury wurden aus den angemeldeten 134 Wagen (Wagencliquen, Stammvereine und Guggenmusiken) 10 Wagen nominiert. Aus diesen 10 Nominierten wurde am traditionellen Beamerabend der Wage-IG vom 5.April 2018 im Merian-Saal des Café Spitz durch die rund 90 anwesenden Wagenvertreter die Gewinner bestimmt.

Mit einem Stimmenanteil von knapp 40% der Anwesenden wurde der Wagen der Rauracher-Rueche zum diesjährigen Gewinner des Wanderpokales  gekürt. Neben dem Wanderpokal erhielten die Gewinner 250kg Räppli für die Fasnacht 2018.

Knapp dahinter auf dem 2. Platz sind die beiden Wagencliquen Châlet-Rueche und Schnäderänte-Clique. Sie erhielten als «Preis» einen Gutschein für 150 kg Wurf-Orangen für die Fasnacht 2018.

Die Wage-IG will mit der Aktion «s goldige Räppli» auch weiterhin alle Wagencliquen zusätzlich motivieren, die heutige z.T. schon hohe Qualität bei der Ausgestaltung der Sujets zu halten oder sogar noch weiter zu erhöhen. Auch der diesjährige Sieger unterstreiche sehr deutlich diese sehr hohe Qualität der Umsetzung von selbst gewählten Sujets der Wägeler, erklärt dazu Markus Schneiter von der Wage-IG.

So soll mit dieser «Auszeichnung» die Attraktivität der Basler Fasnacht auch von Seiten der Wagencliquen spürbar erhöht werden.

Unter allen 1’872 Voting-Teilnehmern (SMS und Internet) wurde zudem ein Goldvreneli verlost. Der diesjährige Gewinner, Claudio Romeo, konnte leider an diesem Abend seinen Gewinn nicht persönlich entgegennehmen.

Schlussrangliste der 10 nominierten Wagen:
1. Rauracher Rueche
2. Châlet-Rueche
2. Schnäderänte-Clique
4. Joker-Waggis
5. Bastaardä-Waggis
6. Vogese-Rueche
6. Gülle-Waggis
6. Dänggwärzli
6. Holzjätter-Rueche
6. Schletzbrieder