Kinder-Charivari 2018: Es wird sehr kalt

12. Dezember 2017 | Von | Bilder: zVg Kinder-Charivari | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Der Titel des Kinder-Charivari 2018 hat nichts mit der aktuellen Wetterlage zu tun. Die Geschichte heisst «d‘ Yysfasnacht» und handelt von einer Fasnacht, wie es langjährige Aktive sicher schon mal erlebt haben. Es ist bitterkalt und man muss sich immer wieder aufwärmen.

Für Mia Kirsch als Texterin ist es eine Premiere. Ursprünglich war sie auch ein Teil des Ensembles, aber da man im Alter von achtzehn Jahren ausscheiden muss, entschied sie sich ein Stück für das Kinder-Charivari zu schreiben. Im Rahmen einer Maturarbeit hat sie mit Unterstützung von Christoph Knöll und Jacqueline Christ-Knöll dieses Projekt abgeschlossen und man darf sich auf eine «Yysfasnacht» freuen.

In den letzten Produktionen spielte sich die Geschichte mehrheitlich in der Vorbereitung auf die Fasnacht ab. Bei der neusten Ausgabe passiert die Geschichte während der Fasnacht.

Am Fasnachts-Mittwochnachmittag liegen die Temperaturen weit unter null. Die Clique wärmt sich zusammen mit der Gugge im Clique-Keller auf. Man hört den Wind heulen und es tönt so wie wenn ein Sturm tobt, dann wird es still. Als die Aktiven nach draussen schauen ist plötzlich alles eingefroren.

Was ist der Grund? Wie geht es weiter? Was passiert noch bis zum Endstreich? Die Antworten zu diesen Fragen hört und sieht man am Kinder-Charivari 2018.

Die Geschichte wird unter der bewährten Regie von Lara Schenk und Ramona Schwarz aufgeführt. Das Ensemble ist gegenüber der diesjährigen Ausgabe nicht gross verändert worden. Valeria Balmelli welche erstmals mitmacht, lobte die gute Teamatmosphäre. Sie wurde ohne Probleme integriert.

Im Bereich der Fasnachtsmusik ist erstmals die Guggenmusik Räpplispalter dabei und als Clique sind die Junge Garde Schnooggekerzli aktiv. Speziell freuen darf man sich auf den Steptanz der Gruppe Tanzwerk Basel, welche sogar mit Weltmeistern in dieser Sparte auftritt.

Der Obmann Bernhard Stutz darf also erfreut feststellen, dass im Bereich Nachwuchs alles im grünen Bereich ist und mit der Verpflichtung des neuen Sponsors, dem Stücki Shoppingcenter, auch von dieser Seite eine Stütze vorhanden ist.

Die Jungen werden weiterhin intensiv während vier bis sieben Stunden auf der Probebühne stehen und wir können uns auf die Premiere am 27. Januar 2018 freuen.

Der Vorverkauf beginnt am 16. Dezember 2017.

KINDER-CHARIVARI 2018: «d‘ Yysfasnacht».

Vorstellungen Theater Basel, Kleine Bühne

Premiere                        Samstag, 27.01.2018 - 14:00 Uhr
Vorstellungen                   Sonntag, 28.01.2018 - 11:00 & 14:30 Uhr
                                Samstag, 03.02.2018 - 14:00 & 17:00 Uhr
                                Sonntag, 04.02.2018 - 14:00 Uhr

Vorverkauf und Preise
Vorverkauf ab                   ab 16. Dezember 2017
Vorverkauf Ort                  Theaterkasse, Migros Claramärt, M-Parc Dreispitz
Preise pro Ticket               Fr. 15.00
mit Familienpass                Fr. 12.00 (solange Vorrat)

 www.kindercharivari.ch