5. Basler Benefiz-Guggenkonzert am 11. 12. 2017

1. Dezember 2017 | Von | Kategorie: Medienmitteilungen

Am 11. Dezember 2017 ab 18:45 Uhr findet auf dem Theaterplatz Basel das „Basler Benefiz- Guggenkonzert“ statt. Bei diesem Anlass, organisiert von der Guggenmuusig Nuggi-Spugger Basel, engagieren sich Basler Guggenmusiken für einen guten Zweck. Das Ziel des jährlichen Benefizkonzertes ist es, eine lokale Institution zu unterstützen, die in ihrer Finanzierung auf Spendenbeiträge angewiesen ist. In diesem Jahr gehen die gesammelten Spenden vollumfänglich an die „Stiftung Pro UKBB“, die sich für eine bestmögliche Behandlung kranker Kinder einsetzt und dafür das Universitätskinderspital beider Basel in Bereichen unterstützt, in denen die Mittel der öffentlichen Hand oder anderer Garanten fehlen.

Dieser einzigartige Anlass hat sich in den vergangenen 5 Jahren in der Basler Fasnachts- wie auch in der Basler Vorweihnachtswelt etabliert. Anlässlich des Konzert im vergangenen Jahr hat Regierungsrat Baschi Dürr in seiner Ansprache das Benefiz-Guggenkonzert gelobt und darauf hingewiesen, der Event sei „nach 3 Jahren Tradition und jetzt nach 4 Jahren schon eine Legende“! Dies sicherlich auch auf Grund der Tatsache, dass in den vergangenen vier Jahren bereits insgesamt CHF 38‘500.- an verschiedene wohltätige Organisationen aus der Region Basel gespendet werden konnten.

In diesem Jahr wartet die Guggenmuusig Nuggi-Spugger mit einem besonders tollen Line-Up auf: nebst den Nuggi-Spuggern werden die Basler Guggen Chaote, Claraschnoogge, Horburgschlurbi, Räpplischpalter, und Uelischränzer spielen. Doch nicht nur musikalisch ist das Benefiz-Guggenkonzert ein Event „von Basel für Basel“. In der Organisation und Durchführung werden die Nuggi-Spugger Basel erneut von einer Vielzahl lokaler Unternehmen unterstützt.