Die Pipes and Drums of Basel räumen ab

12. Mai 2015 | Von | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Die Pipes and Drums of Basel gewinnen im 4B die Pipeband Competition in Kinross und holen in Gourock im 4A den hervorragenden zweiten Rang. Gross war der Jubel, unsere Piper und Drumer können sich sehen lassen.

Am vergangenen Wochenende war eine Delegation der Pipes and Drums of Basel in Schottland und nahm an zwei Wettkämpfen in Kinross teil. An der Schottischen Ostküste, ein Stück nördlich von Edinburgh, traten die Pipes and Drums of Basel in den Kathegorien 4B, 4A und open Grade an. In der Rangverkündigung der Kathegorie 4B verkündete der Sprecher: „And the winner of grade 4B and the David Murray Memorial Shield…“ an dieser Stelle zögerte er und fragte beim Vertreter der Judges nach ob das stimme, was dieser bejahte: „The Pipes and Drums of Basel“. Nach einiger Verwirrung, gegenseitigem Nachfragen „was het er gseit?“ „Hesch Du au Pipes and Drums of Basel verstande?“ schlug die Stimmung schliesslich in gewaltige Begeisterung um.

In den Graden 4A und open Grade war die Konkurrenz dann aber doch einiges härter. Nicht zu verachten ist die lederne Medaille im 4A.

Am Sonntag führte die Reise dann nach Gourock (ausgesprochen Gür’ck) an der Westküste, etwas nördlich von Glasgow wo jeweils die ersten Highland Games der Saison stattfinden. Während das Wetter am Samstag noch wechselhaft war und beim Leaddrummer sogar für einen Sonnenbrand reichte, wurde die Competitiongruppe am Sonntag in Gourock von Sturm und Regen empfangen; der Parkplatz war ein Sumpf – aber nicht eine dieser berühmten romantischen Moorlandschaften. Aber nicht nur Wind und Regen schlugen der Gruppe entgegen. Freunde der Lomond & Clyde Pipeband, die den Pipes and Drums of Basel seit Jahren als Gastinstruktoren unter die Arme greifen und andere Schottische Freunde bereiteten der Band einen wesentlich wärmeren Empfang als das Wetter und halfen beim Einspielen und Stimmen. Hier holten die Baslerinnen und Basler in der Kategorie 4A, der höchsten ihr zugänglichen Kategorie, einen sehr guten zweiten Platz.

Der erste Platz am Samstag war das erste Mal, dass die Pipes and Drums of Basel im Heimatland der Pipebandmusik den Sieg holte und, nach unseren Kenntnissen, der Erste einer Schweizer Band in Schottland überhaupt.

 

Die Pipes and Drums of Basel reisen in diesem Jahr noch an Wettkämpfe im deutschen Angelbachtal und an die Schweizermeisterschaft in Abtwil.