Basel Tattoo 2014: Chinesische Aufklärung und australische Gesänge

14. Juli 2014 | Von | Bilder: Dennis L. Rhein | Kategorie: Nachrichten, Top-Thema

Ein reichhaltiges Programm erwartet die Besucher des Basel Tattoo 2014; dies machte die heutigen Medienkonferenz klar. Alles laufe nach Plan, erklärten die Macher, so dass einer erfolgreichen Premiere am kommenden Freitag nichts im Wege stehe. Und auch der Vorverkauf ist nochmals richtig in Schwung gekommen; es hat aber immer noch freie Plätze.

15 identische Vorstellungen mit 17 Formationen werden ab 18. Juli auf dem Basler Kasernenareal stattfinden. Nebst den traditionellen militärischen Korps hat es einige interessante zivile Tupfer, wobei Tattoo-Chef Erik Julliard vor allem die Changxing Lotus Dragon Folklore Group aus China hervorhob. Es scheint sich dabei um eine Art Aufklärungsunterricht zu handeln: „Wir werden sehen, wie Schmetterlinge Blumen befruchten und daraus Drachen entstehen“, erläuterte Julliard.

Gar speziell für das Basel Tattoo zusammengestellt wurde die Australian Army Band, die an der Medienkonferenz schon mal ein „Mimpfeli“ seiner Gesangeskunst abgab. Und bei der britischen Band and Bugles oft the Rifles wird man gut hinschauen müssen, da die ein gewaltiges Marschtempo vorlegen. „Sie wollen die Tattoo-Parade anführen, was wir ihnen aber verbieten müssen. Sonst haben wir danach ein 20minütiges Loch“, befürchtet der Tattoo-Chef.

Die Parade wird wiederum am Schlusstag des Tattoo, am 26. Juli ab 14 Uhr, mit 900 Tattoo-Mitwirkenden und über 1’000 weiteren Musikern durch die Innerstadt und übers Claramattenfest (dort mit Gastronomie und Moderation) führen. Weitere Side-Events sind das Konzert „Flying to the Skies“ heute Abend im Basler Kongresszentrum (noch Billetts vorhanden), der Kindertag am 19. und das Basel Tattoo Matinee in den Langen Erlen (gratis!) am 20. Juli.

Einmal mehr beeindruckend sind die Zahlen, welche die für Bau und Helfer zuständigen OK-Mitglieder André Kurz und Markus Hubeli nennen konnten. 400 t Stahl werden für die knapp 800 Plätze fassende Arena verbaut. 545 Helferinnen und Helfer sind im Einsatz und leisten etwa 30’000 Arbeitsstunden. 36’000 Mahlzeiten werden ausgeschenkt und rund 10’000 Hotelübernachtungen geriert.

Erleichtert zeigte sich Erik Julliard über die jüngsten Ergebnisse im Ticketing. Nachdem es eine Zeitlang nicht ganz so rosig ausgesehen habe, seien nun doch knapp 97% der Plätze verkauft. Etwa 2’700 Plätze seien noch im Vor- und Abendverkauf. Dass es dieses Mal etwas harzte, sei der irrigen, aber weit verbreiteten Vorstellung geschuldet, dass Tattoo sei ohnehin immer ausverkauft, und auch etwas den Wirren mit Einsprachen. Diese hätten einige Bus-Veranstalter – etwa aus der Innerschweiz – in der Planung zurückhaltend sein lassen. Solche Anbieter – so der Tattoo-Chef – bräuchten eben sehr frühzeitig Planungssicherheit.

Alles in allem freuen sich die Macher auf ein ausgewogenes, farbenprächtiges Tattoo – übrigens für einmal ohne Tiere – in der Arena. Aus der Mitwirkendenbar werden trotzdem viele einen „Aff“ heraustragen und am morgen mit einem Kater aufwachen…

 

Basel Tattoo 2014. 18. – 26. Juli. Vorstellungen 17.30 Uhr (Mi. – So.) und 21.30 Uhr. Resttickets im Tattoo-Shop an der Schneidergasse oder im Abendverkauf auf dem Kasrnengelände. SRF 1 nimmt an den Abendvorstellungen vom 21. und 22. Juli auf und sendet das Spektakel am 13. September um 20.05 Uhr.